A 155.1, Nr. 49 Abweisung einer Appellation gegen das Urteil im Streit um das Erbe des Erhard von Hunzikon durch Schultheiss und Grossen Rat von Winterthur, 1517.05.02 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 49
Title:Abweisung einer Appellation gegen das Urteil im Streit um das Erbe des Erhard von Hunzikon durch Schultheiss und Grossen Rat von Winterthur
Brief:Schultheiss und Grosser Rat von Winterthur beurkunden:
Im Streit um das Erbe des verstorbenen Erhard von Hunzikon zwischen Hans Ziegler, Vogt des Hans Hägg von Schaffhausen und seiner Verwandten, und den Pflegern der Pfarrkirche und des Hauses der Sondersiechen in Winterthur appellierte Ziegler gegen ein kürzlich ergangenes Urteil des Schultheissen und Kleinen Rats von Winterthur. Ziegler legte folgende Beweisstücke vor:
[Inseriertes] Vidimus des Bürgermeisters und Rats von Schaffhausen aus dem Jahr 1473 von einer Urkunde des Jahres 1438 über den Verkauf eines Zinses in Höhe von 10 Gulden von genannten Gütern durch den Stadtschreiber von St. Gallen Johann von Widenbach und genannte Mitgülten für geschuldete 200 Gulden an Hans Garleder, Bürger von Schaffhausen. Die Vidimierung erfolgte auf Antrag des Schaffhauser Bürgers Konrad Barter. Ziegler wies darauf hin, dass es sich bei diesem Zins nicht um zugebrachtes, sondern um ererbtes Gut handeln müsse, da die Eheschliessung zwischen Erhard von Hunzikon und Barters Tochter Barbara schon im Jahr 1458 erfolgt sei.
[Inseriertes] Verzeichnis des Erhard von Hunzikon über das von seiner verstorbenen Frau in die Ehe gebrachte liegende und fahrende Gut.
[Inseriertes] gegenseitiges Vermächtnis des Erhard von Hunzikon und seiner Ehefrau Barbara Barter vor dem Schultheissen und Rat von Winterthur aus dem Jahr 1481.
Die Gegenseite berief sich auf die Bestimmungen des Testaments des Erhard von Hunzikon und dessen Aufzeichnungen und erkannte Zieglers Argumentation nicht an.
Schultheiss und Rat von Winterthur weisen Zieglers Appellation zurück. Auf Antrag wird beiden Seiten das Urteil verbrieft. Hans Ziegler kündigt Berufung und Appellation gegen dieses Urteil an den Bürgermeister und Rat von Zürich an.
Ratssiegel der Stadt Winterthur.
Creation date(s):5/2/1517
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original, Heft (14 Blätter)
Dimensions W x H (cm):21.5 x 32.0
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels
Schlagwörter:Erbstreit

Weitere Angaben

Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 49
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
A 155.1, Nr. 48 Urteil von Schultheiss und Rat von Winterthur im Streit um das Erbe des Erhard von Hunzikon, 1517.04.20 (Dokument)

Siehe:
B VI 246 (fol. 78 v - 79 r) Urteil Zürichs nach der Appellation gegen ein Urteil des Schultheissen und Rats von Winterthur im Streit um das Erbe der Barbara Barter, 1516.08.11 (Dokument)

Siehe:
B VI 246 (fol. 187 v) Bestellung von Schiedsleuten im Streit um das Erbe der Barbara Barter durch Zürich nach Appellation gegen ein Urteil des Schultheissen und Rats von Winterthur, 1517.06.11 (Dokument)

Siehe:
B V 3 (fol. 210 r - 211 r) Urteil Zürichs nach der Appellation gegen ein Urteil des Schultheissen und Rats von Winterthur im Streit um das Erbe der Barbara Barter, 1516.08.11 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:5/2/1597
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=671901
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE