W I 1, Nr. 2428 Hensly Hirtt beurkundet, dass er von den geschworenen Vier der Wacht an der Undern Strass (Hans Amman, Ruedi Haering, Ruedi Meyer und Herman Ruedger) im Namen der ganzen Gemeinde der Wacht 2 Mannmad Wiese, genannt im Birch, die an den Ruetibach und an die Zelge der Leute von Oerlik

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 2428
Title:Hensly Hirtt beurkundet, dass er von den geschworenen Vier der Wacht an der Undern Strass (Hans Amman, Ruedi Haering, Ruedi Meyer und Herman Ruedger) im Namen der ganzen Gemeinde der Wacht 2 Mannmad Wiese, genannt im Birch, die an den Ruetibach und an die Zelge der Leute von Oerlikon grenzen, als Erblehen um einen jährlich auf Martinstag fälligen Zins von 7 Viertel Kernen Zürcher Mass erhalten hat. Will er die Lehen aufgeben, so hat er 3 3/4 Gulden Abzug zu entrichten. Erbetener Siegler: Mathis Trinkler, Bürger von Zürich und Vogt an der Unteren Strasse.
Brief:Hensly Hirtt beurkundet, dass er von den geschworenen Vier der Wacht an der Undern Strass (Hans Amman, Ruedi Haering, Ruedi Meyer und Herman Ruedger) im Namen der ganzen Gemeinde der Wacht 2 Mannmad Wiese, genannt im Birch, die an den Ruetibach und an die Zelge der Leute von Oerlikon grenzen, als Erblehen um einen jährlich auf Martinstag fälligen Zins von 7 Viertel Kernen Zürcher Mass erhalten hat. Will er die Lehen aufgeben, so hat er 3 3/4 Gulden Abzug zu entrichten. Erbetener Siegler: Mathis Trinkler, Bürger von Zürich und Vogt an der Unteren Strasse.
Creation date(s):11/16/1441
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch der Pergamentstreifen vorhanden.
City:Zürich, Unterstrass, Birch; Zürich, Örlikon, Leute; Zürich, Unterstrass, Wacht, Lehen; Zürich, Unterstrass, Vogt, Trinkler, Mathis; Zürich, Unterstrass, Wacht, Geschworene, Rüdger, Hermann; Zürich, Unterstrass, Wacht, Geschworene, Häring, Rüedi; Zürich, Unterstrass, Wacht, Geschworene, Ammann, Hans; Zürich, Unterstrass, Wacht, Gemeinde; Zürich, Unterstrass, Hirt, Hans; Zürich, Unterstrass, Wacht, Geschworene, Meier, Rüedi; Zürich, Unterstrass, Rütibach
Personenregister URStAZH:Ammann, Hans, Geschworener von Unterstrass; Häring, Rüedi, Geschworener von Unterstrass; Hirt, Hans; Meier, Rüedi, Geschworener von Unterstrass; Rüdger, Hermann, Geschworener von Unterstrass; Trinkler, Mathis, Vogt in Hottingen, Fluntern, Zürichberg, Restelberg, Unter- und Oberstrass

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 6, Nr. 8739
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 2428
 

Usage

End of term of protection:11/16/1471
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=435293
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE