PLAN Q Zürcher Herrschaftsgebiet: Zehntenpläne, 1653-1835 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:PLAN Q
Title:Zürcher Herrschaftsgebiet: Zehntenpläne
Inhalt und Form:Der Fonds umfasst Pläne von Zehntenbezirken und Zehntengütern aus dem Zeitraum von Mitte des 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert.
Im Zuge der Reformation war der Zürcher Stadtstaat durch Aufhebung der Klöster und der geistlichen Stiftungen zum grössten Zehnteninhaber in seinem Hoheitsgebiet geworden. Die Verwaltung der Zehntenbezugsrechte oblag zahlreichen Staatsämtern in Stadt und Landschaft. Dass ab Mitte des 17. Jahrhunderts Zehntenpläne angefertigt wurden, hatte zwei Hauptursachen: Erstens war durch die starke Bevölkerungszunahme und das Handeln mit Zehntenrechten in vielen Gemeinden eine starke Zersplitterung der zehntenpflichtigen Grundstücke entstanden und wegen der nur mit Worten beschriebenen Besitzrechten manchmal auch Unklarheit, wem der Zehnten gehörte. Der Steuerbezug wurde dadurch zunehmend erschwert. Zweitens benötigte der Zürcher Rat dringend höhere Einnahmen zur Begleichung der Kosten, welche der 1642 begonnene Bau einer neuen Stadtbefestigung verursachte. Der Rat wollte deshalb für die Bereinigung umstrittener Grenzen von Zehntenbezirken und für klare Rechts- und Besitzverhältnisse in seinen Ämtern sorgen. Erreicht werden sollte dies durch die Anfertigung jeweils eines Grundrisses sowie einer Beschreibung des Grenzverlaufs und der Grundstücke.
Die frühesten Zehntenpläne wurden vom berühmten Zürcher Kartografen Hans Conrad Gyger (1599-1674) gezeichnet, welcher seit 1646 dem Amt Kappelerhof vorstand. Seine Arbeiten dienten den späteren Zehntenplänen - die Hauptzahl entstand erst im 18. Jahrhundert - in Bezug auf die Art der Darstellung und den Planinhalt als Vorbild. Als Autoren mehrerer Zehntenpläne treten in Erscheinung: Johann Rudolf Werdmüller, Hans Rudolf Müller (1617-1701), Johann Jakob Lavater (1658-1739), Jakob Schäppi, Johannes Müller (1733-1816), Johannes Fehr (1763-1823) und Rudolf Diezinger (1770-1847).
Die Pläne dieses Fonds sind in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung: Erstens dokumentieren sie die Vielzahl der Zehntenbezüger, welche Einkünfte in zürcherischen Gemeinden hatten. Neben den Zürcher Staatsämtern sind darunter lokale Zehntenbesitzer wie Kirchen und Pfarrpfründen, aber auch auswärtige Bezüger wie das Domkapitel und der Bischof von Konstanz, das Stift St. Leodegar in Luzern, das Stift St. Wolfgang in Zug, die Klöster Ittingen, St. Katharinental und Wettingen oder die Spitäler Baden und Schaffhausen. Zweitens weisen die Pläne einen hohen Gehalt an natur- und kulturlandschaftlicher Information auf und belegen die historischen Landnutzungssysteme. Und drittens finden sich unter den Zehntenplänen viele vollständige Gemeindekarten, da sich die Zehntenrechte oft mit ganzen Gemeindefluren deckten.

Benutzte Literatur:
Wyder, Samuel: Grenz-, Zehnten- und Befestigungspläne des Zürcher Gebiets von Hans Conrad Gyger (1599-1674), Murten 2006, in: Cartographica Helvetica, Sonderheft Nr. 18 (2006), bzw. Neujahrsblatt 2007 des Zürcher Heimatschutzes, S. 6-7
Sigg, Otto: Das Karten- und Planarchiv des Staatsarchivs Zürich, Zürich 2004, in: Bühler, Jürg (Red.): Kartographische Sammlungen in der Schweiz, Beiträge über ausgewählte Sammlungen und zur Kartographiegeschichte der Schweiz, Bern 2010, S. 193
Creation date(s):1653 - 1835
Running meters:57.00
Gigabyte:66.15
Number:354
Aktenbildner:Angaben zu den Aktenbildenden Stellen der Pläne dieses Fonds fehlen in der Regel. Die Pläne dürften allerdings von den jeweiligen Zürcher Verwaltungsämtern als Zehnteninhaber in Auftrag gegeben worden sein. Wo bekannt, ist die Aktenbildende Stelle auf Stufe Dokument im Feld Provenienz nachgewiesen.
Fondsgeschichte:Es sind keine Angaben zu den Ablieferungen der Pläne dieses Fonds vorhanden.
Die Erschliessung des Fonds erfolgte im Rahmen des Projekts Aufbereitung der Sammlung Karten und Pläne von November 2013 bis Juni 2015 unter der Leitung von Matthias Wild. Die vorhandene Ordnung wurde belassen, d. h. die Pläne sind in aufsteigender Reihenfolge ihrer Signaturen und zudem in der Regel in alphabetischer Reihenfolge der Gemeindenamen verzeichnet. Die Verzeichnung wurde von Lilian Casanova und Matthias Wild vorgenommen. Die Verarbeitung der Digitalisate besorgten Jonilla Keller und Matthias Wild. Der Fondsbeschrieb wurde von Matthias Wild angefertigt.
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Publications:Nüesch, Peter: Zürcher Zehntenpläne, Die Zehntenpläne im Staatsarchiv Zürich als Quellen geographischer Forschung, Diss. Zürich 1969
Wyder-Leemann, Elisabeth/ Wyder, Samuel: Der Zehntenplan des Zürichbergs von Hans Rudolf Müller 1682, in: Cartographica Helvetica, Heft 5 (1992), S. 21-29
Wyder-Leemann, Elisabeth/ Wyder, Samuel: Die frühesten Planaufnahmen um die Stadt Zürich, in: Cartographica Helvetica, Heft 10 (1994), S. 25-32
Wyder, Samuel: Grenz-, Zehnten- und Befestigungspläne des Zürcher Gebiets von Hans Conrad Gyger (1599-1674), Murten 2006, in: Cartographica Helvetica, Sonderheft Nr. 18 (2006), bzw. Neujahrsblatt 2007 des Zürcher Heimatschutzes
Wyder, Samuel: Karten, Pläne und Bilder zum Zürcher Landbau in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Zürcher Taschenbuch NF 139, 2019, S. 107-159
Related material:Akten zum zürcherischen Zehntenwesen (u. a. Urbare, Marchenbeschreibungen, Ertragsverzeichnisse, Unterlagen zu Zehntenverleihungen, -verkäufen, -teilungen und -streitigkeiten) finden sich in allen Abteilungen des Alten Hauptarchivs und der Alten Nebenarchive. Verweise auf direkt mit einzelnen Plänen dieses Fonds zusammenhängende Akten wurden auf Stufe Dokument angebracht.
Weitere Zehntenpläne finden sich unter PLAN B, PLAN E, PLAN F und PLAN G.
Level:Fonds
Ref. code AP:PLAN Q
Weblinks:Nüesch, Peter: Zürcher Zehntenpläne, Die Zehntenpläne im Staatsarchiv Zürich als Quellen geographischer Forschung, Diss. Zürich 1969
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
PLAN B Kanton Zürich: Gemeinden, 1650 (ca.)-1997 (Fonds)

Siehe:
PLAN E Kanton Zürich: Spitäler, 1600 (ca.)-1983 (Fonds)

Siehe:
PLAN F Kloster und Pflegeanstalt Rheinau, 1619-1982.05.04 (Fonds)

Siehe:
PLAN G Schweiz, 1600 (ca.)-1916.04 (Fonds)

Siehe:
Altes Hauptarchiv, 09. Jh.- (Hauptabteilung)

Siehe:
Alte Nebenarchive, 09. Jh.- (Hauptabteilung)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=315903
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE