C II 20 Stift (aus dem Chorherrenstift der Propstei Grossmünster ausgeschiedenes Studentenamt), 1223.01.13-1426.06.03 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:C II 20
Title:Stift (aus dem Chorherrenstift der Propstei Grossmünster ausgeschiedenes Studentenamt)
Inhalt und Form:Das so genannte Studentenamt war ein Amt des Chorherrenstifts zum Grossmünster. Es stand unter dem Stiftsverwalter und war zur Bestreitung allgemeiner Ausgaben, von Besoldungen, Bauten etc. bestimmt, ferner zur Alimentierung von sieben Pfründen (Pfarrstellen).
Gemäss Paul Schweizer betrifft der vorliegende Urkundenfonds "Stift Grossmünster" die Beziehungen des Staates zum Stift, enthält hauptsächlich Vergleiche und Schiedssprüche zwischen beiden und gehörte seit jeher dem Staatsarchiv; der Fonds ist in diesem Sinn also auf der Staatskanzlei gebildet worden und stammte nicht oder nur sekundär (Unterlagen aus der Zeit vor der Reformation) aus dem Archiv des Grossmünsterstifts.
Creation date(s):1/13/1223 - 6/3/1426
Aktenbildner:Stift zum Grossmünster, Stadt- bzw. Staatskanzlei Zürich.
Fondsgeschichte:Unterlagen des Chorherrenstifts, die an den Staat gelangten und in der Registratur der Stadtkanzlei mit Akten des Rates und des Finanzrates (siehe Abschriften in B I 190 - B I 191) zu einem Fonds vereinigt wurden. Im Staatsarchiv im 19. Jh. ergänzt durch Urkunden, die aus Akten ausgeschieden wurden.
Vgl. Paul Schweizer, Übersicht über die Urkundenabteilungen, 1884, S. 68 (NN 608 bzw. KAT 421); KAT 296 (Grossmünster; Studentenamt: Urkunden).
Related material:Abteilung C II 1, Urkunden der Probstei zum Grossmünster; Abteilung G, Grossmünster.
Level:Fonds
Ref. code AP:C II 20
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
B I 190 - B I 192 Stift Grossmünster, 1223-1772 (Klasse)

Siehe:
C II 1 Propstei Grossmünster (Chorherrenstift), 10. Jh.-1833 (Fonds)

Siehe:
KAT 296 Grossmünster, Chorherrenstift: Chronologisches Verzeichnis der Urkunden des Studentenamtes (C II 20), 1800 (ca.) (Dossier)

Siehe:
G Archiv des Chorherrenstifts Grossmünster, 13. Jh.-20. Jh. (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=273641
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE