A 155.1, Nr. 114 Abweisung einer Appellation im Streit zwischen Claus Hofmann von Seen und den Erben des Heinrich Studer um die Zahlung von 100 Gulden durch Schultheiss und beide Räte von Winterthur, 1551.10.28-1551.11.05 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 114
Title:Abweisung einer Appellation im Streit zwischen Claus Hofmann von Seen und den Erben des Heinrich Studer um die Zahlung von 100 Gulden durch Schultheiss und beide Räte von Winterthur
Brief:Schultheiss, Kleiner und Grosser Rat von Winterthur urteilen über die Appellation des Claus Hofmann, Bürger von Seen, gegen das Urteil des Kleinen Rats in seinem Streit mit den Erben des Heinrich Studer, darunter Wishans Rösli und Jakob Studer, alles Bürger von Winterthur. Beide Seiten sind in der Vergangenheit wiederholt in ihrem Streit um die Zahlung von 100 Gulden vor das Stadtgericht und den Rat gekommen, ohne dass die Angelegenheit ausgetragen worden wäre. Hofmann behauptete, dass Heinrich Studer diese Summe wegen Uli Schickli von Seen im Beisein des Winterthurer Bürgers Anton Bosshart und des Marti Müller von Seen empfangen habe. Die Gegenseite erwiderte, dass in den Verfahren vor dem Grafschaftsgericht [von Kyburg], dem Rat und Bürgergericht stets die Geltung der aus[einander]geschnittenen Zettel, die darüber ausgestellt worden seien, bestätigt worden seien. Nie habe Hofmann dagegen appelliert, erst jetzt, drei oder vier Tage nach ergangenem Urteil des Winterthurer Bürgergerichts, worauf die Appellation zugelassen worden sei. Hofman habe sie vor dem Kleinen Rat persönlich und durch seinen Fürsprech aller Ansprüche ledig gesagt, was verbrieft sei. Der Schultheiss und die beiden Räte erkennen das Urteil des Kleinen Rats, welches dies bestätigt hatte, an und weisen die Appellation zurück. Claus Hofmann kündigt Appellation gegen das Urteil an Bürgermeister und Rat von Zürich an. - Sekretsiegel der Stadt.
In einem Nachtrag von anderer Hand wird vermerkt: Bürgermeister und Rat von Zürich nehmen die Appellation an.
Creation date(s):10/28/1551 - 11/5/1551
Creation date(s), remarks.:28. Oktober 1551 (erste Appellation), 5. (?) November 1551 (zweite Appellation)
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original (Doppelblatt)
Dimensions W x H (cm):21.5 x 30.5
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels
Schlagwörter:Kauf

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 210, Bündel 3, Nr. 11 (vgl. KAT 29, S. 932)
Trucke 315, Bündel 3, Nr. 10 (vgl. KAT 16, S. 450)
Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 114
 

Usage

End of term of protection:11/5/1631
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=685481
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE