C II 18, Nr. 667 Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Elsbetha Suterin mit ihrem Mann Ruedolf Wighart, Pfister und Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand sowie Verena Suterin, Klosterfrau in Seldnoew, mit Einwilligung der Äbtissin von Seldnoew für 16 Pfund Z

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 667
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Elsbetha Suterin mit ihrem Mann Ruedolf Wighart, Pfister und Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand sowie Verena Suterin, Klosterfrau in Seldnoew, mit Einwilligung der Äbtissin von Seldnoew für 16 Pfund Zürcher Pfennig dem Zürcher Bürger Peter Leman am Sefeld Haus, Hofstatt und Acker am Sefeld verkaufen. Die Güter sind ein Erblehen der Abtei zu einem jährlichen, in den Kelnhof Stadelhofen zu entrichtenden Zins von 5 Mütt 2 Viertel Kernen und stossen seitlich an den Karrenweg, die Strasse und des Wetzwilles Gut; der Verkauf erfolgt mit Zustimmung der Äbtissin Annastasya. Auf Bitte der beiden Verkäuferinnen, die das Geld erhalten haben, auf alle Forderungen verzichten und Bürgschaft zusichern, verleiht die Äbtissin die Güter Leman. Vorbehalten bleibt ein Zins von 5 Viertel Kernen ab Hof und Acker an Uelrich Berlikon. Die Äbtissin Annastasya siegelt. Zeugen: Rutschman Widmer und Heini Trubli an Seldnoew, beides Bürger von Zurich.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Elsbetha Suterin mit ihrem Mann Ruedolf Wighart, Pfister und Bürger von Zürich, als Rechtsbeistand sowie Verena Suterin, Klosterfrau in Seldnoew, mit Einwilligung der Äbtissin von Seldnoew für 16 Pfund Zürcher Pfennig dem Zürcher Bürger Peter Leman am Sefeld Haus, Hofstatt und Acker am Sefeld verkaufen. Die Güter sind ein Erblehen der Abtei zu einem jährlichen, in den Kelnhof Stadelhofen zu entrichtenden Zins von 5 Mütt 2 Viertel Kernen und stossen seitlich an den Karrenweg, die Strasse und des Wetzwilles Gut; der Verkauf erfolgt mit Zustimmung der Äbtissin Annastasya. Auf Bitte der beiden Verkäuferinnen, die das Geld erhalten haben, auf alle Forderungen verzichten und Bürgschaft zusichern, verleiht die Äbtissin die Güter Leman. Vorbehalten bleibt ein Zins von 5 Viertel Kernen ab Hof und Acker an Uelrich Berlikon. Die Äbtissin Annastasya siegelt. Zeugen: Rutschman Widmer und Heini Trubli an Seldnoew, beides Bürger von Zurich.
Creation date(s):3/9/1420
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt, stark beschädigt.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bäcker, Wickart, Rudolf; Zürich, Bürger, Wickart, Rudolf; Zürich, Selnau (Zisterzienserinnenkloster), Äbtissin; Zürich, Selnau (Zisterzienserinnenkloster), Suter, Verena; Zürich, Bürger, Lehmann, Peter; Zürich, Seefeld, Hofstätte; Zürich, Seefeld, Acker; Zürich, Seefeld, Lehmann, Peter; Zürich, Stadelhofen, Kelnhof; Zürich, Seefeld, Karrenweg; Zürich, Seefeld, Strasse; Zürich, Seefeld, Wettswilergut; Zürich, Bürger, Widmer, Rutschmann (Z); Zürich, Bürger, Trübli, Heini (Z); Zürich, Selnau, Trübli, Heini (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Suter, Elsbeth; Wickart, Rudolf; Suter, Verena, Klosterfrau in Selnau; Lehmann, Peter; Wettswiler; Berlikon, Ulrich; Widmer, Rutschmann (Z); Trübli, Heini (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6372
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 667
 

Usage

End of term of protection:3/9/1450
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393084
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE