C II 18, Nr. 666 a Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Mechthilt, Tochter des verstorbenen Johans Oepli und Frau des verstorbenen Johans Hasselnuoss von Wintertur, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich Kamrer, Färber und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 666 a
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Mechthilt, Tochter des verstorbenen Johans Oepli und Frau des verstorbenen Johans Hasselnuoss von Wintertur, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich Kamrer, Färber und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 90 Goldgulden dem Heiliggeistspital in Zurich, vertreten durch die Pfleger Bantelis von Jnkenberg und Johans Muller, beide Bürger von Zürich, einen Hof in Noeschikon verkauft. Dieser Hof, ein Erblehen der Abtei zu einem jährlichen Zins von 2 Pfennig, wird von Wernli Schleher von Noeschikon bewirtschaftet und gilt jährlich 12 Mütt Kernen, 2 Malter Hafer, 2 Fasnachts- und 2 Herbsthühner sowie 100 Eier; Mechthilt erbte ihn vom verstorbenen Zürcher Bürger Ott Remin. Auf Bitte der Verkäuferin, die das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Hof den Spitalpflegern. Vorbehalten bleibt das Leibgeding der Witwe Ott Remins ab diesem Hof. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirrer, Amtmann des Fraumünsters, Heinrich Leinbacher, Rebknecht des Fraumünsters, sowie Aberli Fry, Seckler, alle Bürger von Zürich.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Mechthilt, Tochter des verstorbenen Johans Oepli und Frau des verstorbenen Johans Hasselnuoss von Wintertur, mit ihrem Rechtsbeistand Heinrich Kamrer, Färber und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 90 Goldgulden dem Heiliggeistspital in Zurich, vertreten durch die Pfleger Bantelis von Jnkenberg und Johans Muller, beide Bürger von Zürich, einen Hof in Noeschikon verkauft. Dieser Hof, ein Erblehen der Abtei zu einem jährlichen Zins von 2 Pfennig, wird von Wernli Schleher von Noeschikon bewirtschaftet und gilt jährlich 12 Mütt Kernen, 2 Malter Hafer, 2 Fasnachts- und 2 Herbsthühner sowie 100 Eier; Mechthilt erbte ihn vom verstorbenen Zürcher Bürger Ott Remin. Auf Bitte der Verkäuferin, die das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Hof den Spitalpflegern. Vorbehalten bleibt das Leibgeding der Witwe Ott Remins ab diesem Hof. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirrer, Amtmann des Fraumünsters, Heinrich Leinbacher, Rebknecht des Fraumünsters, sowie Aberli Fry, Seckler, alle Bürger von Zürich.
Creation date(s):1/19/1420
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch Schlitz vorhanden.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Winterthur, Haselnuss, Johans; Zürich, Bürger, Kammerer, Heinrich; Zürich, Färber, Kammerer, Heinrich; Zürich, Spital, Grundbesitz; Zürich, Spital, Pfleger, Ab Inkenberg, Pantaleon; Zürich, Spital, Pfleger, Müller, Johans; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bürger, Ab Inkenberg, Pantaleon; Zürich, Bürger, Müller, Johans; Niederglatt, Nöschikon, Fraumünsterhof; Niederglatt, Nöschikon, Schleher, Wernli; Zürich, Bürger, Remi, Otto; Zürich, Fraumünster, Amtmann, Lirer, Heinrich (Z); Zürich, Fraumünster, Rebknecht, Leimbacher, Heinrich (Z); Zürich, Seckelmeister, Frei, Aberli (Z); Niederglatt, Nöschikon, Leibgeding
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Öppli, Mechthild; Öppli, Johans; Haselnuss, Johans; Kammerer, Heinrich; Ab Inkenberg, Pantaleon, Spitalpfleger; Müller, Johans, Spitalpfleger; Schleher, Wernli; Lirer, Heinrich, Amtmann des Fraumünsters (Z); Remi, Otto; Leimbacher, Heinrich, Rebknecht des Fraumünsters (Z); Frei, Aberli, Seckelmeister (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6354
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 666 a
 

Usage

End of term of protection:1/19/1450
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393066
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE