Demokratische Partei des Kantons Zürich, 1917-1972 (Fonds)

Archive plan context


Title:Demokratische Partei des Kantons Zürich
Inhalt und Form:Archiv der Demokratischen Partei des Kantons Zürich
Creation date(s):1917 - 1972
Creation date(s), scattered dates:from 1898
Aktenbildner:Geschichte der Institution:
Die Demokratische Partei des Kantons Zürich entstand in den 1860er Jahren als eine soziale und demokratisch geprägte Bewegung, die sich gegen das liberale "System Escher" richtete. Die Parteitradition betrachtet das Jahr 1867 als "Gründungsjahr", als grosse "demokratische" Volksversammlungen stattfanden. In diesen Versammlungen wurde eine grundsätzliche (soziale und direktdemokratische) Erneuerung des Kantons gefordert. Resultat war schliesslich die Kantonsverfassung von 1869. Noch bis um die Wende zum 20. Jahrhundert galt die Demokratische Partei als eine Bewegung, die ausgesprochen linke Positionen vertrat. Ihre anfänglich absolute Mehrheit in Kantonsregierung und Kantonsrat büsste die Partei in der Krise um 1880 ein. Grund dafür war unter anderem das Nationalbahndebakel (1878), das Wiedererstarken der Liberalen Partei, vor allem aber auch die zunehmende Bedeutung der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratischen Partei (1897). Bereits 1894 erfolgte auf nationaler Ebene der Zusammenschluss von Liberalen und Demokraten zur Freisinnig-Demokratischen Partei der Schweiz. Im Kanton Zürich blieben die Demokraten, die besonders in Winterthur stark verwurzelt waren, selbständig. Allerdings sank ihr Wähleranteil in den kommenden Jahrzehnten stark; im Jahr 1967 betrug er noch fünf Prozent. Am 29. Juni 1971 wurde deshalb auch im Kanton Zürich die Fusion mit der Freisinnigen Partei beschlossen. Die neue Freisinnig-Demokratische Partei des Kantons Zürich hielt am 18. August 1971 ihre konstituierende Versamlung ab.
Gegner der 1971 erfolgten Fusion gründeten noch im gleichen Jahr eine "Neue Demokratische Bewegung", die sich 1976 wieder "Demokratische Partei" nannte und Sektionen u. a. in Dietikon, Dübendorf und Hombrechtikon besass.
Nachfolger:
Freisinnig-Demokratische Partei (FDP), Neue Demokratische Bewegung (ab 1976 Demokratische Partei)
Gründungsjahr:
1867
Auflösungsjahr:
1971
Fondsgeschichte:Der überwiegende Teil des vorliegenden Fonds gelangte 1972/73 nach der Liquidation der Partei als Schenkung ans Staatsarchiv Zürich. Nur einige wenige Akten (so die Unterlagen der Bezirkspartei Zürich, der Winterthurer Frauengruppe sowie einige Protokolle des Zentralvorstandes aus den 1920er Jahren) stammen von dritter Seite. 1976 wurden diese Akten von Paul Späni (Aushilfskraft im Staatsarchiv) geordnet und verzeichnet; der Fonds umfasst 48 Schachteln mit Akten und Drucksachen, dazu kommen 3 Schachteln mit Fotos und Cliches sowie 11 Plakatrollen. Insgesamt handelt es sich um ca. 7 Laufmeter. Im Jahr 2005 wurden die verzeichneten Akten von Martin Akeret und Meinrad Suter in die Archivdatenbank übertragen. Gleichzeitig wurden teilweise eine neue Gliederung erstellt und die vorliegende Einleitung verfasst.
Die abgelieferten Unterlagen beanspruchen nicht, die Parteitätigkeit der Demokraten vollständig wiederzugeben. Die eigentliche Überlieferung setzt erst in den 1920er Jahren ein und wird erst später dichter. Aber auch so handelt sich um einen äusserst wertvollen Fonds, der das politische Leben im Kanton Zürich zwischen 1920 und 1970 beleuchtet und für deren Darstellung herangezogen zu werden verdient.
Erwähnt seien als eine Besonderheit die Protokolle der Freisinnig-Demokratischen Partei FDP der Schweiz von 1923-1932, die bereits früher ins Staatsarchiv gelangt sind (eventuell als Schenkung von Prof. Hans Nabholz) und die 1976 dem vorliegenden Fonds angegliedert wurden.
Access regulations:Da keine andere Regelung getroffen wurde, kommen die gesetzlichen Schutzfristen zur Anwendung.
Publications:An weiteren Archivbeständen bzw. an Literatur sei erwähnt:
- Staatsarchiv Zürich, Zwischenarchivbestand ZA 068/2000: Demokratische Ortspartei Dietikon (1931-)1962-1999
- Schaffner, Martin: Die demokratische Bewegung der 1860er Jahre: Beschreibung und Erklärung der Zürcher Volksbewegung von 1867, Basel, 1982 (Bibliothek Staatsarchiv: Dd 80.45)
- Barth, Robert: Das Ende der Demokratischen Partei des Kantons Zürich, in: Winterthurer Jahrbuch 1987, S. 31-60. (Bibliothek Staatsarchiv: Dc Wi 7.34)
- Jent, Viktor: Kämpfe, Erfolge, Schlappen. Hundert Jahre Demokratische Partei des Kantons Zürich. (Separatdruck aus dem Landboten, Winterthur). Winterthur 1967. (Bibliothek Staatsarchiv: Dd 18.5)
Bestände:W II 41
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Freisinnig-Demokratische Partei FDP des Kantons Zürich, 1936-2001 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3630
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE