C II 11, Nr. 562 In ihrem Hof in Zürich beurkundet Beatrix von Wolhusen, die Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, dass der Zürcher Bürger Albrecht Hemerli eine jährliche Gülte von 2 Mütt Kernen Zürcher Mass der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach Zürich abgetreten hat. Die

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 562
Title:In ihrem Hof in Zürich beurkundet Beatrix von Wolhusen, die Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, dass der Zürcher Bürger Albrecht Hemerli eine jährliche Gülte von 2 Mütt Kernen Zürcher Mass der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach Zürich abgetreten hat. Die Gülte soll ihrer Klosterfrau Elsbeth, Tochter des Albrecht Hemerli, zu einer Pfründe (um Singen und Lesen) dienen. Das Kernengelt lastet auf 1 1/2 Juchart Reben in Ertprust, die man der Bechrer nennt, anstossend an das Gut der Krigin zum Adler und an das Gut der Frauen in der Samnung. Die Reben sind Erbe des Fraumünsters zum Zins von 8 Zürcher Pfennig jährlich; die Äbtissin belehnt nun Oetenbach mit den Reben. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Biderman, Chorherr am Fraumünster, Ruodolf Schwager, Kaplan am Fraumünster, Heinrich Brunner, Wernher Pfister an Oetenbach und viele andere ehrbare Leute.
Brief:In ihrem Hof in Zürich beurkundet Beatrix von Wolhusen, die Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, dass der Zürcher Bürger Albrecht Hemerli eine jährliche Gülte von 2 Mütt Kernen Zürcher Mass der Priorin und dem Konvent des Klosters an Oetenbach Zürich abgetreten hat. Die Gülte soll ihrer Klosterfrau Elsbeth, Tochter des Albrecht Hemerli, zu einer Pfründe (um Singen und Lesen) dienen. Das Kernengelt lastet auf 1 1/2 Juchart Reben in Ertprust, die man der Bechrer nennt, anstossend an das Gut der Krigin zum Adler und an das Gut der Frauen in der Samnung. Die Reben sind Erbe des Fraumünsters zum Zins von 8 Zürcher Pfennig jährlich; die Äbtissin belehnt nun Oetenbach mit den Reben. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Biderman, Chorherr am Fraumünster, Ruodolf Schwager, Kaplan am Fraumünster, Heinrich Brunner, Wernher Pfister an Oetenbach und viele andere ehrbare Leute.
Creation date(s):11/6/1395
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster; Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Wolhusen, Beatrix von; Zürich, Bürger, Hämmerli, Albrecht; Zürich, Wollishofen, Erdbrust; Zürich, Wollishofen, Erdbrust, Bechrer; Zürich, Wollishofen, Rebberg; Zürich, Wollishofen, Krieg; Zürich, St. Verena (Sammlung); Zürich, Adler; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Hämmerli, Elsbeth; Zürich, Fraumünster, Kaplan, Schwager, Rudolf (Z); Zürich, Fraumünster, Chorherr, Biderman, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Pfister an Ötenbach, Werner (Z); Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Pfister, Werner (Z)
Personenregister URStAZH:Wolhusen, Beatrix von, Fraumünsteräbtissin; Hämmerli, Albrecht; Krieg zum Adler; Hämmerli, Elsbeth; Biderman, Heinrich, Fraumünsterchorherr (Z); Schwager, Rudolf, Fraumünsterkaplan (Z); Brunner, Heinrich (Z); Werner, Pfister (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 3848
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 562
 

Usage

End of term of protection:11/6/1425
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356631
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE