C II 11, Nr. 563 Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden ein Vermächtnis nach dem neuen Stadtgesetz: Elsbetha Byberli, die Witwe des Zürcher Bürgers Fridrich von Kloten (mit ihrem Vetter Heinrich Byberli, Bürger von Zürich, als Rechtbeistand) vermacht ihren vier Töchtern, n

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 563
Title:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden ein Vermächtnis nach dem neuen Stadtgesetz: Elsbetha Byberli, die Witwe des Zürcher Bürgers Fridrich von Kloten (mit ihrem Vetter Heinrich Byberli, Bürger von Zürich, als Rechtbeistand) vermacht ihren vier Töchtern, nämlich Schwester Anna, Schwester Elsbeth, Schwester Agthe, Klosterfrauen des Klosters an Oetenbach und Schwester Ursula, Klosterfrau des Klosters in der Samnung (Predigerorden) in der Stadt Zürich, die folgenden Güter und Gülten: 5 Juchart Reben in obern Meilan, genannt der Steinler, und der Krinnacker, welche der Ueli am Stad und der Guldiner bewirtschaften und die an Ruodolf Oerys und des Tunbrunnen Güter sowie an den Letzgraben anstossen; 1 Juchart Reben auf Rekolterbuel, die vom Pfeffikon bewirtschaftet werden und die an die Güter des selben Pfeffikon und des Schwenden stossen; den Hof in Tuebendorf, der 12 Stuck an Korn gilt und den der Tunkel bebaut; noch ein Hof in Tuebendorff, der 5 Stuck an Korn gilt und den der Pfudler bebaut; ein Hof in Buchs, der jährlich 8 Stuck Korn gilt und vom Meijer bebaut wird; 30 Schilling Pfennig Gülte auf der Metzg der Stadt Zürich; zwei Wiesen in Meilen in Abre gelegen; 8 Schilling Pfennig Gülte auf Uolrich Oehems des Metzgers Garten in Underwasser; eine Wiese in Hoeng, welche Hans Notz bewirtschaftet und die jährlich 1 Pfund 4 Schilling sowie 2 Hühner gilt; einen Acker in Rumlang, den Uolrich von Rumlang bewirtschaftet und der jährlich 5 Viertel Kernen und 2 Hühner gilt. Die vier Klosterfrauen sollen das Vermächtnis als Leibgeding nutzniessen; stirbt eine der Frauen, soll ihr Anteil den überlebenden Schwestern zukommen. Nach dem Tode der letzten Tochter fallen die Vermögenswerte an die rechtmässigen Erben der Elsbetha von Kloten-Biberli (Mutter). Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Auf der Plica: Wulflinger, Peter Meijer, Schitterberg.
Brief:Bürgermeister, Rat und Zunftmeister der Stadt Zürich beurkunden ein Vermächtnis nach dem neuen Stadtgesetz: Elsbetha Byberli, die Witwe des Zürcher Bürgers Fridrich von Kloten (mit ihrem Vetter Heinrich Byberli, Bürger von Zürich, als Rechtbeistand) vermacht ihren vier Töchtern, nämlich Schwester Anna, Schwester Elsbeth, Schwester Agthe, Klosterfrauen des Klosters an Oetenbach und Schwester Ursula, Klosterfrau des Klosters in der Samnung (Predigerorden) in der Stadt Zürich, die folgenden Güter und Gülten: 5 Juchart Reben in obern Meilan, genannt der Steinler, und der Krinnacker, welche der Ueli am Stad und der Guldiner bewirtschaften und die an Ruodolf Oerys und des Tunbrunnen Güter sowie an den Letzgraben anstossen; 1 Juchart Reben auf Rekolterbuel, die vom Pfeffikon bewirtschaftet werden und die an die Güter des selben Pfeffikon und des Schwenden stossen; den Hof in Tuebendorf, der 12 Stuck an Korn gilt und den der Tunkel bebaut; noch ein Hof in Tuebendorff, der 5 Stuck an Korn gilt und den der Pfudler bebaut; ein Hof in Buchs, der jährlich 8 Stuck Korn gilt und vom Meijer bebaut wird; 30 Schilling Pfennig Gülte auf der Metzg der Stadt Zürich; zwei Wiesen in Meilen in Abre gelegen; 8 Schilling Pfennig Gülte auf Uolrich Oehems des Metzgers Garten in Underwasser; eine Wiese in Hoeng, welche Hans Notz bewirtschaftet und die jährlich 1 Pfund 4 Schilling sowie 2 Hühner gilt; einen Acker in Rumlang, den Uolrich von Rumlang bewirtschaftet und der jährlich 5 Viertel Kernen und 2 Hühner gilt. Die vier Klosterfrauen sollen das Vermächtnis als Leibgeding nutzniessen; stirbt eine der Frauen, soll ihr Anteil den überlebenden Schwestern zukommen. Nach dem Tode der letzten Tochter fallen die Vermögenswerte an die rechtmässigen Erben der Elsbetha von Kloten-Biberli (Mutter). Stadtsiegel. Zeugen: Rat und Zunftmeister. Auf der Plica: Wulflinger, Peter Meijer, Schitterberg.
Creation date(s):1/20/1396
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Bürgermeister; Zürich, Rat und Zunftmeister; Zürich, Bürger, Kloten, Friedrich von; Zürich, Biberli, Elisabeth; Zürich, Bürger, Biberli, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Kloten, Anna von; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Kloten, Agathe von; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Kloten, Elsbeth von; Zürich, St. Verena (Sammlung), Kloten, Ursula von; Meilen, Obermeilen; Meilen, Reben; Meilen, Steinler; Meilen, Krinnacker; Meilen, Am Stad, Ueli; Meilen, Guldener; Meilen, Letzgraben; Zollikon, Reckholderbühl; Zollikon, Reben; Steinler siehe Meilen; Dübendorf; Dübendorf, Dunkel; Dübendorf, Pfudler; Buchs; Buchs, Meier; Zürich, Metzg; Zürich, Öhen, Ulrich; Zürich, Metzger, Öhen, Ulrich; Meilen, Abre; Unterwasser, Garten; Unterwasser, Metzger, Öhem, Ulrich; Zürich, Höngg, Notz, Hans; Rümlang, Rümlang, Ulrich von; Zürich, Ratsherr, Wülflinger, Rudolf (Z); Zürich, Zunftmeister, Meier, Peter (Z); Zürich, Zunftmeister, Schiterberg, Lütold (Z)
Personenregister URStAZH:Biberli, Elisabeth; Kloten, Friedrich von; Kloten, Elsbeth von; Biberli, Heinrich; Kloten, Anna von; Kloten, Agathe von; Kloten, Elisabeth von; Biberli, Elisabeth, Ötenbach; Kloten, Ursula von; Am Stad, Ueli; Guldener; Öri, Rudolf; Tünnbrunn; Pfäffikon; Schwend; Dunkel; Pfudler; Meier; Öhen, Ulrich, Metzger; Notz, Hans; Rümlang, Ulrich von; Wülflinger, Rudolf (Z); Meier, Peter (Z); Schiterberg, Lütold (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 3869
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 563
 

Usage

End of term of protection:1/20/1476
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356632
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE