Geburtenbücher, 1865-2005.12.31 (Klasse)

Archive plan context


Title:Geburtenbücher
Inhalt und Form:Enthalten sind verschiedene Formen von Geburtenbüchern, beginnend mit den Geburtenbüchern der Jahre 1896 bis 1920, in denen die Geburtsereignisse chronologisch in Zeilenform verzeichnet wurden. Die Einträge beinhalten folgende Informationen: Datum, Laufnummer, Jahr, Name und Alter der Patientin, Geburtsbeginn, medizinische Angaben zum Geburtsverlauf sowie das Geschlecht des Kindes und dessen Gesundheitszustand. Ab dem Jahr 1950 wurden die Geburtenbücher in tabellarischer Form weitergeführt und beinhalten nun folgende Informationen: Journal-Nummer, Aufnahmedatum, Name und Vorname der Patientin, Alter, Adresse, Blutgruppe, Geburtsdatum, Kindslage, Geschlecht, Art der Entbindung, Lebensfähigkeit des Kindes, Kontrollnummer des Kindes, Zimmernummer und Bemerkungen.
Ab 1980 veränderte sich mit dem Format der Geburtenbücher auch teilweise die Tabellenstruktur: Statt der Kontrollnummer des Kindes, der Information zur Lebensfähigkeit und dem Bemerkungsfeld werden Informationen zum Apgar-Score des Neugeborenen, Besonderheiten sowie Informationen zur Mikroblutuntersuchung (MBU), Cardiotokographie (CTG), Nabelarterie (NA) und zum Arzt und/oder der Hebamme aufgenommen.
Ab dem 13.12.1994 (genau ab 7:00 Uhr) wurden die Geburtenbücher computerbasiert geführt, jedoch weiterhin ausgedruckt und als Buch gebunden.
Neben den genannten Formen wurden fünf sogenannte Journale der Gebäranstalt bzw. der geburtshilflichen Abteilung verzeichnet, die aus den Jahren 1865,1866, 1896-1897, 1900-1902 und 1908-1909 stammen. Auch hier wurden die Informationen in Tabellenform wiedergegegen. Die beiden älteren Journale der Gebäranstalt weisen folgende Informationsfelder auf: fortlaufende Nummer, Name und Stand der Patientin, Alter, Geburts- und Wohnort, Aufnahme- und Geburtsdatum, Entalssungsdatum, Tod von Muttter und/oder Kind, Schwangerschaftsanzahl, Kranke oder Wöchnerin, Geschlecht des Kindes, Information zur Reife oder Unreife (des Kindes), ein Verweis auf die Nummer des Geburtsjournals oder des Krankenbogens und ein Bemerkungsfeld. Die Tabellenstruktur in den späteren Journalen der geburtshilflichen Abteilung weicht davon teilweise ab. Hier werden folgende Informationen gegeben: fortlaufende Nummer, Zeit des Eintritt, Name und Alter der Patientin, Geburtsanzahl, Lage des Kindes, Geburtszeit, Informationen zum Neugeborenen (Geschlecht, Gewicht, Grösse) und zur Nabelschnur, Anomalien (bei grav. [lt. gravida = Schwangerschaft], part. [lt. partus = Entbindung], puerp. [lt. puerperium = Kindbett] und dem Kind) sowie Entlassungsinformationen (Datum, Mutter und/oder Kind, Gewicht des Kindes). Zum Teil bestehen zwischen den Journalen und den anderen Geburtenbüchern, die im selben Zeitraum entstanden sind, zwar zeitliche, jedoch keine inhaltlichen Überschneidungen.
Creation date(s):1865 - 12/31/2005
Number:135
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3264501
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE