C II 1, Nr. 1022 Ratsbeschluss wegen der Gehaltsbezüge von Konrad Ochsner, Schulmeister der Lateinschule in Zürich, 1606.06.14 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 1022
Title:Ratsbeschluss wegen der Gehaltsbezüge von Konrad Ochsner, Schulmeister der Lateinschule in Zürich
Brief:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich beurkunden, dass Konrad Ochsner, Bürger von Zürich, Schulmeister der sechsten Klasse der lateinischen Schule in Zürich, sie unter Berufung auf seinen langjährigen Kirchen- und Schuldienst um die Verleihung einer Stand- oder Chorherrenpfründe, wie es seine Vorgänger besassen, ersucht habe. Das Kapitel und die Pfleger des Stiftes dagegen beriefen sich durch zwei Verordnete und ein Schreiben auf einen von einigen Jahren erlassenen Ratsbeschluss wegen der gegenwärtigen finanziellen Lage des Stiftes und des Studentenamtes, dem letzteren mit den freigewordenen Chorherrenpfründen auszuhelfen. In Anbetracht dessen, dass der Rat die Pfründe des jüngeren Meisters Johanns Fries selig, lateinischen Schulmeisters, und die Chorherrenpfründe Doktor Georg Kellers selig dem Studentenamt überlassen und die Schulordnung anlässlich der Vereinigung beider lateinischen Schulen beim Gross- und Fraumünster abgeändert hat, so wird verfügt:
Das Studentenamt soll weiterhin bei seinen Chorherrenpfründen verbleiben. Weil aber Herr Ochsner infolge der vor wenigen Jahren erfolgten Zusammenlegung der beiden lateinischen Schulen mit mehr Arbeit beladen sei, so wird seine Kompetenz, welche er als ein Schulmeister an Kernen, Haber, Wein und Geld bezieht, um acht Mütt Kernen jährlich aus dem Studentenamt und eine Nutzung von eineinhalb Juchart Reben an der Unterstrass beim St. Leonhard, zugehörig der ehemaligen Pfründe Doktor Georg Kellers selig, erhöht.
Es siegeln der Bürgermeister und der Rat.
Creation date(s):6/14/1606
Creation date(s), remarks.:sambstags den vierzechenden tag brachmonats
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Das Sekretsiegel hängt

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 1022
 

Usage

End of term of protection:6/14/1636
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=292172
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE