C II 1, Nr. 856 Landvogt Hans Rudolf Lavater von Kyburg besiegelt den Erblehenbrief zu einem Hof in Bassersdorf, 1533.09.06 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 856
Title:Landvogt Hans Rudolf Lavater von Kyburg besiegelt den Erblehenbrief zu einem Hof in Bassersdorf
Brief:Bernhart Hüwiner von Bassersdorf in der Grafschaft Kyburg beurkundet, dass er von den Pflegern beider Stifte und den Pflegern, Meistern und Hausbrüdern des Heiliggeistspitals in Zürich, einen Hof in Bassersdorf zu einem Erblehen empfangen habe um die Kaufsumme von 140 Gulden Zürcher Währung und gegen einen jährlichen Zins, zahlbar auf St. Martinstag in Zürich zu des Stiftes und Spitals Handen und zwar: der Propstei fünfeinhalb Mütt Kernen, zwei Malter Haber, fünfzig Eier und drei Herbsthühner. Der Hof ist unteilbar, aber verkäuflich, wobei die Lehensherren das Vorkaufsrecht und die Kaufbegünstigung von fünf Schilling Zürcher Pfennige geniessen. Zum Hof gehören 59 Juchart Acker, neun Mannwerk Wiese, ein Hauholz, ein Scheune ohne Hofstatt (der Boden gehört Hüwiner); ein Haus ist nicht vorhanden, doch stehen auf dem Hofboden zwei Häuser, welche für die Grundfläche zweieinhalb Mütt Kernen, das heisst jedes Haus fünf Viertel entrichten.
Es siegelt Hans Rudolf Lavater (Laffart), Bürger von Zürich und Vogt zu Kyburg.
Personennamen: Fürst, Furter, Vetter, jung Brunner, Guthertz, alt Brunner, Keyser, Hoflatz, Leman, Baltißwiler, Müller von Kloten, Hermann von Kloten.
Flunamen: Im Geren, Wingasse, Bitzacker, Hub, Sprangelwyss, Bachtal, Hußenacker, Wolfrüty, Süwacker, gross Breitacker, Bachgasse im Winkel, Sinihin studen, Kilchweg, Lugental, Haßenbül, am Surbler, Ratzenhalden, groß Mossacker, Mößli, Moßacker, Moßliriett, die Schoni, Puschacker, Hardacker, Stegacker, Wannenacker, Hardweg, Rumelsperg, Ementsperg, Eychstock, hinderer Rumlisperg, Tobeli, Horwacker, in Gmachetsgut, Innerbreiti, im Baden, Usserbreiti, Badenweg, Bettacker, Brunnenacker, Tornacker, Bintzriett, Oettenspüchel, Hußmatte, im Eych, Furtacker, Eychriett, Spitzacker in Oettlikon, Pfannenriet, Birgeracker, Englisperg, groß Hubwyß, Gringelriett, Hubwieß, Gringelgasse, Ackerwyß, Falmatte, Nüwgass, Sprangelwys, Böschwyß, Hubholtz.
Creation date(s):9/6/1533
Creation date(s), remarks.:uff den sechsten tag herpstmonats
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
Vermerke und Zusätze:Dieser erbliche Zins ist anno 1833 von der Gemeinde Bassersdorf abgelöst, auch ihr ein späterer Erblehen-Reversbrief (von anno 1565) entkräftet zugestellt worden (Dorsualnotiz)

Weitere Angaben

Former reference codes:C II 1, Nr.856
Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 856
 

Usage

End of term of protection:9/6/1563
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=255807
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE