C II 1, Nr. 743 Erklärung zahlreicher Äbte, Äbtissinnen, Propste, Dekane und Pfarrer des Bistums Konstanz, gegen neue Auflagen des Bischofs den Rechtsweg beschreiten zu wollen, und Wahl ihrer Vertreter, 1492.08.29 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 743
Title:Erklärung zahlreicher Äbte, Äbtissinnen, Propste, Dekane und Pfarrer des Bistums Konstanz, gegen neue Auflagen des Bischofs den Rechtsweg beschreiten zu wollen, und Wahl ihrer Vertreter
Brief:Eine grosse Zahl von Äbten, Äbtissinnen, Propsten etc. verschiedener Klöster und Stifter, Dekane, Pfarrer von Kollegiatskirchen und anderen Kirchen des Bistums Konstanz erklären: Bischof Thomas von Konstanz habe von ihnen, nachdem er sie zu einer Synode zusammen berufen, unter Berufung auf päpstliches Schreiben, von den Eximierten ein und von den nicht Eximierten zwei volle Zehntel ihrer Einkünfte gefordert; sie haben einmütig erklärt, alle hergebrachten Lasten tragen zu wollen, aber sie bitten, sie mit solchen neuen Auflagen zu verschonen; der Bischof weigere sich aber zu entsprechen, und deshalb haben sie beschlossen, den Rechtsweg zu betreten und bestellen zu ihren Vertretern vor allen zuständigen Richtern Abt Gotthard von St. Gallen, die Äbte Simon in Ochsenhausen und Othmar von St. Trudpert im Schwarzwald, den Propst von Zürich, Jakob von Cham, den Dekan Georg Harzesser in Stuttgart und den Chorherrn Conrad Vessler in Tübingen, die Pfarrer Johannes Mösch in Geislingen und Nikolaus Locher in Altkenzingen, mit dem Rechte, sich gegenseitig zu vertreten und auch andere zu substituieren.
Unter den neunzehn Sieglern erscheinen unter anderen die Vorstände der Gotteshäuser von Reichenau, Schaffhausen, Muri, St. Blasien, Luzern, Zofingen, Stuttgart, Tübingen, St. Gallen und Breisach.
Creation date(s):8/29/1492
Creation date(s), remarks.:In festo decollationis sancti Johannis Baptiste
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Siegel:Von neunzehn ursprünglich angehängten Siegeln sind fünf erhalten, teilweise beschädigt.

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Edition: Franz Rohrer, Die Reformbestrebungen der Katholiken in der schweizerischen Quart des Bisthums Konstanz 1492 bis 1531 mit besonderer Rücksicht auf die fünf Orte, in: Gfr. 33, 1878, S. 1-66 und 405-422, hier S. 407-414, Nr. 1
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 743
 

Usage

End of term of protection:8/29/1512
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=1447751
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE