A 155.1, Nr. 138 (S. 5 f.) Verbot des Handels mit Salz, Stahl und Eisen in Töss durch Bürgermeister und Rat von Zürich auf Intervention der Stadt Winterthur, 1651-1700 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 138 (S. 5 f.)
Title:Verbot des Handels mit Salz, Stahl und Eisen in Töss durch Bürgermeister und Rat von Zürich auf Intervention der Stadt Winterthur
Brief:Bürgermeister und Rat der Stadt Zürich erklären, dass ihr Untertan Heinrich Siber von Töss in ihrem Dorf Töss Salz, Stahl und Eisen und dergleichen verkauft hat, worüber sich Schultheiss und Rat von Winterthur beschwert haben, da bisher die in Töss und Umgebung ansässigen Leute derartige Waren auf dem Markt in Winterthur verhandelt haben. Sie haben daher gebeten, dies zu unterbinden, und sie in ihren Rechten und Freiheiten zu schützen. Dagegen wandte Siber ein, dass er der Grafschaft Kyburg angehöre und nicht im Winterthur Gerichtsbezirk ansässig sei, so dass die Winterthurer kein Recht hätten, ihn an seinem Gewerbe zu hindern. Bürgermeister und Rat von Zürich fällen nach Anhörung beider Seiten den Rechtsentscheid, dass Heinrich Siber in Töss künftig keinen Handel mehr mit diesen Waren treiben dürfe.
Creation date(s):1651 - 1700
Entstehungsdatum, Original:5/21/1561

Dokumentspezifische Merkmale

Schlagwörter:Handel; Salz

Weitere Angaben

Anmerkungen:Original: StadtA Winterthur URK 2487
Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 138 (S. 5 f.)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1700
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=690279
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE