A 155.1, Nr. 126 Abweisung einer Appellation durch Schultheiss und beide Räte von Winterthur in einem Erbstreit, 1554.05.07 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 126
Title:Abweisung einer Appellation durch Schultheiss und beide Räte von Winterthur in einem Erbstreit
Brief:Schultheiss, Kleiner und Grosser Rat von Winterthur urteilen über die Appellation der Verena Wagner mit ihrem Mann Burkard Wagner als Vogt und der Elsbeth Wagner, Frau des Jochim Schatzmann, alles Bürgerinnen und Bürger von Basel, mit ihrem Vogt Anton Bosshart gegen ein Urteil des Kleinen Rats in ihrem Streit mit ihrem Stiefvater Bernhard Appenzeller, Bürger von Winterthur.
Seitens der Klägerinnen wurde vorgebracht, dass vor Jahren einige Urteilsbriefe des Schultheissen und Rats von Winterthur ergangen seien, welche nicht nach Stadtrecht und Landrecht aufgesetzt worden seien, da die beiden Frauen nicht in rechtsgültiger Form bevogtet gewesen seien. Man habe ihnen die Summe von 80 Pfund Haller für ihr elterliches Erbe zugesprochen, welche ihnen zu gering erscheine, da Bernhard Appenzeller 700 Pfund Haller aus seinem eigenen Gut erlöst habe, obwohl er damals, als ihre Mutter ihn an Kindes Statt angenommen habe, ein armer Dienstknecht gewesen sei. Sie forderten daher eine Abrechnung des Vermögens und einen angemessenen Anteil daran. Bernhard Appenzeller wandte ein, dass er seine Stieftöchter für ihr elterliches Erbe ausgerichtet habe gemäss einer besiegelten Urkunde, damals seien sie bevogtet gewesen. Sie hätten ihm bezüglich ihrer Ansprüche eine Quittung gegeben. Den Verbleib des Vermögens betreffend verwies er auf die lange Krankheit seiner Frau. Der Schultheiss und die beiden Räte weisen die Appellation gegen das Urteil des Kleinen Rats ab, das die früheren Urteilsbriefe und die Quittung anerkannt und verfügt hatte, dass bis zu Bernhards Tod 30 Gulden liegenbleiben sollen. Die Klägerinnen kündigen Appellation gegen das Urteil an Bürgermeister und Rat von Zürich an. - Sekretsiegel der Stadt.
Creation date(s):5/7/1554
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original, Heft (4 Blätter)
Dimensions W x H (cm):22.0 x 32.0
Trägermaterial:Papier
Erhaltungszustand:Rechter Rand beschnitten (geringer Textverlust)
Language:Deutsch
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels
Schlagwörter:Erbstreit

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 210, Bündel 3, Nr. 14 (vgl. KAT 29, S. 932)
Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 126
 

Usage

End of term of protection:5/7/1634
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=685493
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE