A 155.1, Nr. 124 Weisung des Rechtsstreits zwischen den Etzensberger um die Zahlung von 100 Gulden durch das Grafschaftsgericht Kyburg an Bürgermeister und Rat von Zürich, 1552.09.05-1552.11.02 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:A 155.1, Nr. 124
Title:Weisung des Rechtsstreits zwischen den Etzensberger um die Zahlung von 100 Gulden durch das Grafschaftsgericht Kyburg an Bürgermeister und Rat von Zürich
Brief:Der Landvogt von Kyburg Itelhans Thumysen sitzt im Namen von Bürgermeister und Rat von Zürich im Grafschaftsgericht im Kelnhof in Winterthur zu Gericht im Streit zwischen Adam und Jakob Etzensberger, Bürger von Winterthur, und Hans und Gali Etzensberger von Schnasberg um die Zahlung von 100 Gulden. Die Etzensberger von Winterthur, die durch ein Urteil des Bürgermeisters und Rats von Zürich zur Zahlung der 100 Gulden samt angefallener Kosten an Claus Hofmann verurteilt worden sind, forderten von ihren Käufern, den Etzensbergern von Schnasberg, nun die Erstattung dieser Summe. Diese weisen die Ansprüche zurück, da sie den Hof, den sie einst von den Etzensbergern von Winterthur gekauft hätten, dem verstorbenen Hans Hermann Hofmann weiterverkauft hätten unter der Bedingung, ausstehende Zahlungen an die Etzensberger von Winterthur zu entrichten. Nun besitze Hofmanns Sohn Hans den Hof, an den solle man sich wenden. Das lehnten die Etzensberger von Winterthur ab, da Hans Hofmann seinerseits auf Claus Hofmann verwiesen habe, dem er den Hof verkauft habe. Nach Umfrage durch den Landvogt wird der Rechtsstreit an Bürgermeister und Rat von Zürich zur Entscheidung verwiesen. - Siegel des Landvogts.
In einem Nachtrag von anderer Hand wird vermerkt: Bürgermeister und Rat von Zürich bestätigen ihr zuletzt ergangenes Urteil, demzufolge Adam Etzensberger nicht eher aus dem Gefängnis gelassen werden solle, bis er Claus Hofmann die 100 Gulden samt angefallener Kosten bezahle, sofern Etzensberger nicht nachweisen könne, die Summe, die er im Jahr [15]46 empfangen habe, dem Heinrich Studer gegeben zu haben.
Creation date(s):9/5/1552 - 11/2/1552
Creation date(s), remarks.:5. September (?) 1552 (Weisung), 2. November (?) 1552 (Urteil)
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original, Heft (4 Blätter)
Dimensions W x H (cm):21.5 x 32.0
Trägermaterial:Papier
Language:Deutsch
Siegel:Spuren des aufgedrückten Siegels
Schlagwörter:Kauf; Schuldhaft

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 210, Bündel 3, Nr. 12 (vgl. KAT 29, S. 932)
Level:Dokument
Ref. code AP:A 155.1, Nr. 124
 

Usage

End of term of protection:11/2/1632
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=685491
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE