Schulleiterkonferenz SLK der Schweizerischen Schulen für Physiotherapie, 1982-2009 (Klasse)

Archive plan context


Title:Schulleiterkonferenz SLK der Schweizerischen Schulen für Physiotherapie
Inhalt und Form:Die Schulleiterkonferenz wurde 1978 ins Leben gerufen, nachdem im Tessin eine Physiotherapieschule gegründet wurde, die sich als nicht überlegensfähig erwies. Die Sanitätsdirektorenkonferenz hat damals das Schweizerische Rote Kreuz SRK beauftragt, zu untersuchen, wie in der Schweiz Physiotherapieschulen positioniert werden können. In der Schulleiterkonferenz schlossen sich die leitenden Lehrkräfte der schweizerischen Physiotherapieschulen zusammen. Ihre Aufgaben bestanden u. a. in der Förderung der Ausbildungsqualität, der Interessenwahrung und der Solidarität der Schulen sowie in der Erarbeitung und Koordination von Ausbildungsprogrammen und im Informationsaustausch.
1990 entschloss sich die Schulleiterkonferenz einen eigenen Verein mit Vorstand und Vereinsversammlung zu gründen. Per Ende 2009 wurde dieser Verein wieder aufgelöst, da die Ausbildung zum Physiotherapeuten in der ganzen Schweiz in den Fachhochschulen situiert wurde. Die höheren Fachschulen, deren Schulleitungen diesen Verein bildeten, wurden alle geschlossen.
Die Klasse enthält Protokolle, Handakten, Statuten, Unterlagen zur Website und Unterlagen von Arbeitsgruppen sowie eine Vereinbarung betreffend die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Physiotherapeutenverband.
Creation date(s):1982 - 2009
Number:25
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=552289
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE