C I, Nr. 2835 Spruchbrief von Vertretern der eidgenössischen Orte Bern, Luzern, Uri, Nidwalden, Zug und Glarus im Konflikt zwischen Schwyz für Wollerau und Zürich für Wädenswil und Richterswil wegen den niederen Gerichten, Steuern und dem Gemeinmerk (Hafenbrief), 1470.05.15 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 2835
Title:Spruchbrief von Vertretern der eidgenössischen Orte Bern, Luzern, Uri, Nidwalden, Zug und Glarus im Konflikt zwischen Schwyz für Wollerau und Zürich für Wädenswil und Richterswil wegen den niederen Gerichten, Steuern und dem Gemeinmerk (Hafenbrief)
Brief:Die eidgenössischen Boten, von Bern Ludwig Hetzel von Lindnach und Anthony Archer, beide Venner, von Luzern Heinrich von Hunwil, alt Schultheiss, von Uri Peter Muchheim, von Unterwalden Paulus Ennentachers, alt Ammann nid dem Wald, von Zug Heiny Landeis und von Glarus Wernher Ebli, Ammann, entscheiden einen Streit zwischen Landammann, Rat und Landleuten von Schwyz und den Ihren zu Wolrow einerseits und dem Schaffner des Johanniterhauses Wediswil und Burgermeister und Rat von Zürich für die Ihrigen zu Richtiswil anderseits betreffend das Gemeinwerk ob dem Mülibach und zwischen dem Hergibach und dem Waltenbach und dem Hage, so ob dem Gemeinwerk und ob dem Rietbuel hingeht, folgendermassen: Die kleinen Gerichte in dem bezeichneten Kreise, de rinnerhalb der Landmarchen von Schwyz liegt, sollen mit allen Freveln und Bussen Schwyz verbleiben, das Gemeinwerk jedoch wie bisher denen von Wolrow und Richtiswil gemeinsam zustehen; die von Wolrow dürfen nichts davon verkaufen und ein abgeschlossener Verkauf wird als ungültig erklärt; Fertigungen von Verkäufen, und dergleichen sollen vor dem Herrn von Wädenswil oder seinem Richter geschehen. Schwyz und Wollerau dürfen keine Steuern auf Güter im benannten Kreis legen, Güter dagegen, die von Richterswilern in Wollerau ausserhalb des Kreises besessen werden, sind zu versteuern; die im Kreis Wohnenden haben denen von Schwyz mit Diensten und anderen Sachen gehorsam zu sein. - 4 der Boten siegeln.
Creation date(s):5/15/1470
Creation date(s), remarks.:zinstag nach dem sonnendag Jubilate
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Siegel:4 Siegel hängen

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Abbildung: Adolf Attinger: Der Richterswiler Hafenbrief von 1470, Richterswil 1970, S. 19
Anmerkungen:Zweitausfertigung: StASZ HA.II.576
Weblinks:StASZ HA.II.576 (mit Digitalisat)
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 2835
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
X 212.2.2 Spruchbrief von Vertretern der eidgenössischen Orte Bern, Luzern, Uri, Nidwalden, Zug und Glarus im Konflikt zwischen Schwyz für Wollerau und Zürich für Wädenswil und Richterswil wegen den niederen Gerichten, Steuern und dem Gemeinmerk (Hafenbrief), 18. Jh. (ca.) (Subdossier)
 

Usage

End of term of protection:5/15/1490
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=527780
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE