Einbürgerungswesen, 1980.05.27-1983.09.21 (Klasse)

Archive plan context


Title:Einbürgerungswesen
Inhalt und Form:Gemäss den Verordnungen über das Gemeindebürgerrecht und das Landrecht vom 27.09.1888 und vom 03.07.1926 hatte das Statthalteramt bei Einbürgerungsverfahren von Ausländern nach deren Aufnahme ins Gemeindebürgerrecht jeweils das zusätzlich nötige Gesuch um Erteilung des Landrechts mit den beizulegenden Akten zu prüfen und nach Ablauf der Rekursfrist oder nach Abweisung eines Rekurses der Direktion des Innern zuzustellen. Zudem musste das Statthalteramt der Direktion des Innern allfällig ihm bekannte Tatsachen, die zur Abweisung des Landrechtsgesuchs führen konnten, zur Kenntnis bringen. Mit Inkrafttreten der neuen kantonalen Bürgerrechtsverordnung vom 25.10.1978 änderte sich Anfang 1979 die Aufgabe des Statthalteramts in Einbürgerungsverfahren von Ausländern: Es war bloss noch für die Übermittlung von Stellungnahmen und Anträgen von Gemeinderäten an die Direktion des Innern zuständig.
Die hier verzeichneten Dossiers enthalten vom Statthalter unterzeichnete und an die Direktion des Innern gerichtete Formulare mit Gesuchen von Gemeinderäten um Erteilung des Landrechts. Die auf den Formularen erwähnten Beilagen sind nur ganz vereinzelt vorhanden.
Die Übermittlungsformulare gelangten vermutlich als Teil der Aktengruppe "Allgemeine Verwaltungsakten" des Statthalteramts Bülach ins Staatsarchiv. Vorhanden sind nur einige Formulare aus den Jahren 1980, 1981 und 1983. Es ist unbekannt, nach welchen Kriterien diese Auswahl erfolgte.
Creation date(s):5/27/1980 - 9/21/1983
Number:2
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4893064
 

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