Verfahrensakten, 1930-2006 (Klasse)

Archive plan context


Title:Verfahrensakten
Inhalt und Form:Verfahrensakten, welche auf der Basis des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs SchKG durch den sogenannten Konkursrichter im summarischen Verfahren erledigt wurden. Sie betreffen hauptsächlich Konkurseröffnungen, aber auch Konkursschlüsse sowie Einstellungen der konkursamtlichen Liquidation eines Nachlasses und Arrestbewilligungen. Andere Verfahrensakten zu Schuldbetreibungs- und Konkursangelegenheiten (sogenanntes "beschleunigtes Verfahren") sind bei den Akten des Zivilgerichts zu finden.
Die Dossiers enthalten in der Regel ein Aktenverzeichnis, ein Erledigungsschreiben (Verfügung) und weitere Unterlagen, die während des Prozesses und für die Beurteilung des Falles generiert und zusammengetragen wurden. Die Aktenstücke sind meistens durchnummeriert (Actorum, abgekürzt Act.).
Die hier verzeichneten Verfahrensakten bilden eine Auswahl aller ursprünglich erledigten Fälle, wobei unterschiedliche Auswahlmethoden angewandt wurden:
- Aus dem Zeitraum vor 1987 ist nur ein Fall überliefert worden. Er befand sich unter den sogenannten "historischen Fällen", welche das Bezirksgericht selber ausgewählt und dauernd aufbewahrt hatte und die das Staatsarchiv vollständig übernahm. Die restlichen Akten aus diesem Zeitraum waren vom Bezirksgericht vernichtet worden.
- Aus dem Erledigungsjahr 1987 wurden 19 Fälle des Konkursrichters übernommen, wobei unbekannt ist, nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden.
- Ab dem Erledigungsjahr 1992 wurde eine Musterauswahl in Form von jeweils zwei Dossiers pro Jahr übernommen.
Creation date(s):1930 - 2006
Number:50
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4872614
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE