C II 1, Nr. 666 Verkommnis zwischen Chorherr Jakob Waldenburg und der Klosnerin zu Sankt Stefan wegen der Einfriedung des Grundstückteils, der zum Grundstück um Sankt Stefan gehört und der der Pfründe des Chorherrn dient, 1460.05.04 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 666
Title:Verkommnis zwischen Chorherr Jakob Waldenburg und der Klosnerin zu Sankt Stefan wegen der Einfriedung des Grundstückteils, der zum Grundstück um Sankt Stefan gehört und der der Pfründe des Chorherrn dient
Brief:Äbtissin Anna des Gotteshauses Zürich (Benediktinerorden) beurkundet, dass mit ihrer Zustimmung Meister Jacob Waldenburg, Chorherr am Fraumünster, und die Klosnerin zu Sant Steffan (mit Ratsherr Heinrich Effinger als Rechtsbeistand) vereinbart haben, dass Waldenburgs Pfründe für die Einfriedung des Grundstückteils verantwortlich sein soll, der zum Grundstück um St. Stefan gehört, das Waldenburg vom verstorbenen Hans Bartholome genannt Fuessli für seine Pfründe gekauft und dann der Klosnerin um einen jährlich auf Martinstag fälligen Zins von zwei Pfund überlassen hat. (Das ganze Grundstück, bestehend aus Gärten, reicht bis an die Strasse; der Anteil der Klosnerin liegt unterhalb der Klos und reicht bis an den Hag beim Kramer; die beiden anderen Teile hat die Frymanin und der Matter.) Die Einfriedung soll aus einem Zaun, einer Schanze ("getüll") oder aber aus einer Mauer bestehen, die nicht höher als ein Bergklafter (2,54 Meter) ist und oben auf das Grundstück der Klos, unten aber als Kompensation in entsprechendem Mass auf das Grundstück der Pfründe zu liegen kommen soll. Den Zins kann die Klos durch einen gleichwertigen, auf einem Grundstück zwischen Honrein und Wiedikon lastenden Zins ablösen. Wenn die Gärten einst alle gemeinsam aufgegeben werden, soll die Pfründe wieder zu ihren Rechten kommen, indem die Klos alle Dachtraufen vom Grundstück der Pfründe abwenden soll. (Der jetzige Zustand wurde gebilligt, damit die Klos nicht neue Abflusskännel legen muss.)
Die Äbtissin siegelt.
Es werden zwei gleichlautende Urkunden ausgestellt.
Anwesend: Cueni Burkhart, Hensli Muller und Ruedy Weber von Wipkingen.
Creation date(s):5/4/1460
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hewen, Anna von; Zürich, Fraumünster, Chorherr, Waldenburg, Jakob; Zürich, Ratsherr, Effinger, Heinrich; Zürich, Rechtsbeistandschaft; Zürich, St. Stefan, Einfriedung; Zürich, Wiedikon; Honrain siehe Zürich, Wollishofen, Honrain; Wiedikon siehe Zürich, Wiedikon; Zürich, Wollishofen, Honrain; Zürich, Wipkingen, Weber, Rüedi (Zeuge); Wipkingen siehe Zürich, Wipkingen; Zürich, Abwasser; Zürich, Bauvorschriften; Zürich, Nachbarschaft; Zürich, St. Stefan, Klos, Klosnerin
Personenregister URStAZH:Waldenburg, Jakob, Fraumünsterchorherr; Hewen, Anna von, Fraumünsteräbtissin; Effinger, Heinrich, Ratsherr in Zürich; Bartholome, Hans, genannt Füssli; Kramer; Freimann, Frau; Matter; Burkhard, Küeni (Zeuge); Müller, Hans (Zeuge); Weber, Rüedi (Zeuge)

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 10466
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 666
 

Related units of description

Related units of description:Mehrfachausfertigung siehe:
C V 3.14 d.1 Gut St. Stephan, 1426-1658 (Dossier)

Siehe:
C II 1, Nr. 628 Revers gegen Hans Bartholome, genannt Füssli, der der Klosnerin zu Sankt Stefan Rechte wegen des Abwassers eingeräumt hat, 1449.03.05 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:5/4/1490
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=481119
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE