C II 1, Nr. 636 Herzog Sigmund von Österreich erlaubt Jakob Schulthess von Zürich, der Schäden im Krieg gegen die Eidgenossen erlitten hat, den Verkauf der Zehnten zu Hegnau und zu Regensdorf, 1451.02.03 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 1, Nr. 636
Title:Herzog Sigmund von Österreich erlaubt Jakob Schulthess von Zürich, der Schäden im Krieg gegen die Eidgenossen erlitten hat, den Verkauf der Zehnten zu Hegnau und zu Regensdorf
Brief:Herzog Sigmund von Osterrich erlaubt Jacob Schulthais von Zurch, seinem "getrewen", den Zehnt in Hegnaw und den Zehnt in Regenstorff, die in normalen Jahren dreissig bzw. einundzwanzig Stuck gelten und die seine Vorfahren einst als Lehen und Pfand der Grafen von Habspurg, den Vorfahren Herzog Sigmunds, innegehabt haben, für 560 bzw. 440 Rheinische Gulden zu verkaufen, nachdem die "vordern und frunde" von Schulthess "in den vergangn kriegn" des Hauses Österreich und der Stadt Zürich gegen die Eidgenossen grossen Schaden an Leib und an Gut erlitten haben (worüber ihn die Stadt Zürich unterrichtet hat). Er erlaubt den Verkauf auch in Anbetracht des guten Willens, den die Stadt Zürich ihm und dem Haus Österreich bewiesen hat und noch beweisen wird. Die beiden Zehnten können einzeln oder zusammen verkauft werden, vorbehalten bleibt das Lösungsrecht an der Pfandschaft.
Keine Siegelankündigung.
Creation date(s):2/3/1451
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Feldkirch
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
Vermerke und Zusätze:Dominus dux in consilio (Kanzleivermerk unter der Plica); Abschriften im Grossmünsterurbar und im Aktenband G I 1 (Dorsualvermerk)
City:Feldkirch (Ausstellungsort); Österreich, Herzog, Habsburg, Sigmund von; Zürich, Schulthess, Jakob; Österreich, Haus; Zürichkrieg, Alter, Zerstörungen; Eidgenossen; Regensdorf, Zehnt; Hegnau siehe Volketswil; Volketswil, Hegnau, Zehnt
Personenregister URStAZH:Habsburg, Sigmund von, Herzog; Habsburg, Grafen von; Schulthess, Jakob

Weitere Angaben

Provenienz:Chorherrenstift Grossmünster
Abliefernde Stelle:Finanzrat, Stiftspflege; Ablieferung von 1848
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9604; vgl. Thommen, Urkunden, Bd. 4, Nr. 128/II (Gegenbrief von Jakob Schulthess)
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 1, Nr. 636
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
G I 1 Akten, 1259-1538 (Dossier)

Siehe:
C II 1, Nr. 614 Kaufbrief um den Zehnten von Hegnau zwischen Chorherr Jakob Schulthess als dem Verkäufer und der Propstei Zürich als der Käuferin, 1443.11.20 (Dokument)

Abschrift siehe:
G I 96 (fol. 271 v - 272 r) Abschrift von C II 1, Nr. 636, 15. Jh. (ca.) (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:2/3/1481
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480287
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE