W I 1, Nr. 522 Matheus Nithart, Lehrer der geistlichen Rechte und Propst des Gotteshauses Felix und Regula der Propstei Zurich, beurkundet, dass mit seiner Zustimmung Ruodolff Meiss (auch im Namen seiner Frau Verena [unrichtig statt: Elsbeth] Grul) sein Haus mit dem Garten dahinter in Zürich an de

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 522
Title:Matheus Nithart, Lehrer der geistlichen Rechte und Propst des Gotteshauses Felix und Regula der Propstei Zurich, beurkundet, dass mit seiner Zustimmung Ruodolff Meiss (auch im Namen seiner Frau Verena [unrichtig statt: Elsbeth] Grul) sein Haus mit dem Garten dahinter in Zürich an der Kilchgasse, das oben an das Haus der Kinder des verstorbenen Hans Meiss und unten an den Chorherrenhof, in dem Hans Stoeri wohnt, grenzt [Wacht Linden 107], zusammen mit dem gegenüberliegenden Garten zwischen dem Garten von Fridrich Oegli und dem Garten der Blaetscherin als Erblehen der Propstei um jährlich 1 Zürcher Pfennig zuhanden des Kelleramts für 120 Rheinische Gulden an Heinrich Risplin, Kaplan des Frowenmunsters, verkauft hat. Nithart verleiht die Liegenschaften dem Käufer. Propsteisiegel. Anwesend: Kaplan Felix Annenstetter, Keller Heidenreich [Landenberg] und Sigrist Fridrich Wigt sowie andere ehrbare Leute.
Brief:Matheus Nithart, Lehrer der geistlichen Rechte und Propst des Gotteshauses Felix und Regula der Propstei Zurich, beurkundet, dass mit seiner Zustimmung Ruodolff Meiss (auch im Namen seiner Frau Verena [unrichtig statt: Elsbeth] Grul) sein Haus mit dem Garten dahinter in Zürich an der Kilchgasse, das oben an das Haus der Kinder des verstorbenen Hans Meiss und unten an den Chorherrenhof, in dem Hans Stoeri wohnt, grenzt [Wacht Linden 107], zusammen mit dem gegenüberliegenden Garten zwischen dem Garten von Fridrich Oegli und dem Garten der Blaetscherin als Erblehen der Propstei um jährlich 1 Zürcher Pfennig zuhanden des Kelleramts für 120 Rheinische Gulden an Heinrich Risplin, Kaplan des Frowenmunsters, verkauft hat [vgl. bereits W I 1, Nr. 521]. Nithart verleiht die Liegenschaften dem Käufer. Propsteisiegel. Anwesend: Kaplan Felix Annenstetter, Keller Heidenreich [Landenberg] und Sigrist Fridrich Wigt sowie andere ehrbare Leute.
Creation date(s):12/27/1447
Creation date(s), remarks.:"uf sant Johans tag ze winnechten nach gotts gepurt 1440 und acht jare" Natalstil)
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Ein Bruchstück des Siegels hängt.
City:Zürich, Grossmünster, Propst, Nithart, Matthäus; Zürich, Bürger, Meiss, Rudolf; Zürich, Grül, Elsbeth; Zürich, Meiss, Elsbeth; Zürich, Kirchgasse; Zürich, Bürger, Meiss, Johans; Zürich, Grossmünster, Chorherr, Störi, Johans, sein Haus; Zürich, Bletscher, Frau; Zürich, Grossmünster, Lehen; Zürich, Grossmünster, Lehen; Zürich, Fraumünster, Kaplan, Risplin, Heinrich; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Anenstetter, Felix (Z); Zürich, Grossmünster, Keller, Landenberg, Heidenreich (Z); Zürich, Grossmünster, Sigrist, Wigt, Friedrich (Z); Zürich, Grossmünster, Chorherr, Oigli, Friedrich; Zürich, Hauskauf; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Anenstetter, Felix (Z)
Personenregister URStAZH:Nithart, Matthäus, Grossmünsterpropst; Meiss, Rudolf; Meiss, Elsbeth; Grül, Elsbeth; Meiss, Johans; Störi, Johans, Grossmünsterchorherr; Bletscher, Frau; Risplin, Heinrich, Fraumünsterkaplan; Anenstetter, Felix, Grossmünsterkaplan (Z); Landenberg, Heidenr

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 7, Nr. 9329
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 522
 

Usage

End of term of protection:12/27/1477
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=480021
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE