Title: | Anschluss der Sihltalbahn an die linksufrige Zürichseebahn LUZSB im Bahnhof Enge |
Inhalt und Form: | Tiefbahnprojekte für den Umbau der linksufrigen Zürichseebahn wurden in unterschiedlichen Varianten ausgearbeitet. Projekt I sah die Station Enge auf dem bestehenden Trassee vor. In der Variante Projekt VI wurde die Station Enge an der Grütlistrasse geplant, wobei der Gütergleisanschluss der Sihltalbahn in die neue Station Zürich Enge verlegt und eine Gleisverbindung nach Zürich Giesshübel gebaut worden wäre. Ebenso waren damit Umbauten im Bahnhof Zürich Giesshübel geplant. In Projekt VIII wäre die Station Enge an der Bederstrasse gebaut worden, der Anschluss des Gütergleises und die Personenstation der Sihltalbahn unter der Parkring- und Bederstrasse. Der Anschluss wäre ebenfalls von Bahnhof Zürich Giesshübel her erfolgt. 1918 erhielt die Sihltalbahngesellschaft die Konzession für die Strecke Zürich-Enge (Station der SBB) nach Sihlbrugg (Station der SBB). Die Konzessionen für die Teilstrecken Zürich-Wiedikon nach Zürich-Giesshübel wurden aufgehoben. Durch die Teuerung in der Kriegs- und Nachkriegszeit verdoppelten sich jedoch die anno 1914 vorgesehenen Baukosten von 2200000 Fr. auf 4585000 Fr. Dadurch war die Finanzierung des Umbaus nicht mehr gewährleistet. In der Folge wurde daher der Umbau des Verbindungsgleises zwischen Zürich Giesshübel und Zürich Wiedikon weiterverfolgt. Erhalten sind v. a. Unterlagen zur Planung der Projektvariante VI, darunter Korrespondenz, Berichte, Presseartikel, Rechtsgutachten und Pläne sowie Kostenvoranschläge und weitere Korrespondenz mit den Schweizerischen Bundesbahnen, mit der Stadt Zürich usw. |
Creation date(s): | 1901 - 1922 |
Number: | 25 |
Level: | Klasse |
|
Usage |
Permission required: | [Leer] |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | [Leer] |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4749193 |
|
Social Media |
Share | |
|