C II 10, Nr. 552 (S. 3-9) Errichtung eines Meierhofs auf dem Zürichberg, 1545.07.04 (ca.) (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 10, Nr. 552 (S. 3-9)
Title:Errichtung eines Meierhofs auf dem Zürichberg
Brief:Der dritte Teil der Zürichberggüter ist zu einem einbeschlossenen Meierhof gemacht und Uli Wüst auf sechs Jahre verliehen worden (Hofbestand vgl. C II 10, Nr. 529). Der jährliche Zins beträgt 31 Stück, nämlich 25 Mütt Kernen, 6 Malter Hafer, 100 Eier, je 2 Fastnacht- und Herbsthühner. Der Hof ist zehntenbar. Es folgen weitere Bestimmungen, darunter: Der Meier ist berechtigt, mit seinen Kühen und Kälbern gegen gewöhnliche Rindermiete von 6 Schilling für eine Kuh und 4 Schilling für ein Kalb auf die Allmend Zürichberg zu fahren. Pferde, Rinder und kastrierte Stiere sind davon ausgeschlossen. Als Gegenleistung haben der Meier und Küderli der Allmend je einen Wucherstier in eigenen Kosten zu halten. Der Meier soll anstatt des gewesenen Bannwarts das Försteramt auf dem Zürichberg versehen und besonders auf den Förster im Adlisberg achten, ob dieser etwa fahrlässig oder liederlich wäre. Das zum Hof gegebene Holz soll er ziemlich brauchen, weder reuten noch verwüsten und nicht daraus verkaufen. Weder Heu noch Stroh soll er ab dem Hof verkaufen; dies alles gemäss dem Inhalt des Lehenbriefs.
Creation date(s):approx. 7/4/1545
Creation date(s), remarks.:Datierung aufgrund StAZH B V 8 (fol. 176 r-v)

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 10, Nr. 552 (S. 3-9)
 

Usage

End of term of protection:7/4/1625
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4315560
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE