C II 10, Nr. 552 (S. 1-3) Ratserkenntnis betreffend den Weidgang auf dem Zürichberg und Geissberg, 1543.04.09 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 10, Nr. 552 (S. 1-3)
Title:Ratserkenntnis betreffend den Weidgang auf dem Zürichberg und Geissberg
Brief:Erläuterung anlässlich der Beschwerde Meister Heinrich Rahns und Mithaften, Besitzer der Hofstätten, Reben und Güter an der Oberstrass, wegen der Verordnung nur 2.5 Hauptvieh auf die neue Allmend auf dem Zürichberg zu treiben, obwohl sie von alters her mit allem Vieh, welches sie überwintern, auf den Hinteren Berg führen, wogegen sich die von Hottingen und ihre Mitgenossen auf ihren Rodel berufen: Weil man die Allmend auf dem Zürichberg allein aus Gnade wegen Mangels an Weide errichtete und nicht gesinnt war, Vogt Rahn und sonst jemanden von ihren alten Weidgängen zu verdrängen, so sollen derselbe und alle Besitzer der Hofstätten an der Oberstrass nicht genötigt werden, auf den Zürichberg zu fahren, sondern mögen ihr Vieh auf dem Hinteren Berg weiden lassen, wobei aber jeder Beteiligte dem Amtmann, Meister Heinrich Wunderli, anzuzeigen hat, wohin er zu fahren willens ist, und dann dabei zu bleiben hat. Dagegen sollen die in den genannten Wachten allein auf den Zürichberg fahren und allen Bestimmungen des Rodels Folge leisten. Bei Kalberung einer Kuh nach der Ausfahrt sollen sie und das Kalb für ein Haupt gerechnet und so der Lohn und der Zins davon bezahlt werden. Im Übrigen wird der Rat diese Allmend nicht länger als bewilligt bestehen lassen und seine Hand frei offen behalten.
Creation date(s):4/9/1543
Creation date(s), remarks.:Datierung nach der Abschrift in StadtAZH III.D.10., S. 18-19 und dem Entwurf in StAZH B II 1080 (Teil 2, fol. 48 r-v)

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Abschrift
Language:Deutsch

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 10, Nr. 552 (S. 1-3)
 

Usage

End of term of protection:4/9/1623
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4315559
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE