W I 14.6 Kaufbrief von Hans Marti Zubler namens der Erben Hans Ulrich Zublers an Hans Felix Zimmermann von Haus, Hofstatt und Kupferladen unter dem Bogen bei der Metzg, zur Waag genannt, 1679.01.14 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 14.6
Title:Kaufbrief von Hans Marti Zubler namens der Erben Hans Ulrich Zublers an Hans Felix Zimmermann von Haus, Hofstatt und Kupferladen unter dem Bogen bei der Metzg, zur Waag genannt
Brief:Meister Hans Marti Zubler, Kupferschmied, verkauft im Namen seiner Mutter Frau Regula Eberhard sowie der übrigen Erben Hans Ulrich Zublers dem Meister Hans Felix Zimmermann, Kupferschmied, alle Bürger zu Zürich, Haus und Hofstatt samt der Feuerhofstattgerechtigkeit und dem Kupferladen unter dem Bogen bei der Metzg, zur "Waag" genannt, um 2700 Gulden Zürcher Währung. Es folgen die Anstösser, eine detaillierte Aufzählung der im Kauf inbegriffenen Mobilien (inklusive Kirchenörtern in der Predigerkirche und im Grossmünster) sowie Zahlungsbestimmungen. 2653 Gulden 8 Schilling gehen an Gläubiger der Erben Zubler, der Verkäufer erhält bar 46 Gulden 32 Schilling. Es urkundet Johannes Hirzel, Schultheiss der Stadt Zürich, vor dem Stadtgericht mit den Mitgliedern Freihauptmann Kaspar Schmid, Fähnrich Hans Jakob Hofmeister, Assessor und Zensor Hans Heinrich Holzhalb, Leutnant Marx Oeri, Spitalpfleger Andreas Thomann, Reformationsschreiber Melchior Hofmeister, Schützenhauptmann Hans Balthasar Werdmüller, Fähnrich Hans Konrad Escher, Hans Baptista Escher und Leutnant Heinrich Laufer.
Creation date(s):1/14/1679
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift
Ausprägung:analog

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Dimensions W x H (cm):64.0 x 40.0
Trägermaterial:Pergament
Language:Deutsch
Schreiber:Johannes Fries, Gerichtsschreiber
Siegel:Siegel von Johannes Hirzel hängt; Holzkapsel
Vermerke und Zusätze:Dorsualnotiz: Kauff- und Fertigungs Brieff. Umb die Behusung und Hoffstatt Inn der Mehreren Statt Zürich nechst an und by der Metzg, zur Waag genanth, gelägen.
Plicanotizen von Gerichtsschreiber Johannes Fries, 1679.

Weitere Angaben

Provenienz:Gesellschaft der Schildner zum Schneggen
Abliefernde Stelle:Gesellschaft der Schildner zum Schneggen; Ablieferung vom 03.03.1938 (Depositum)
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 14.6
 

Containers

Number:1
 

Usage

End of term of protection:1/14/1709
Permission required:Aktenbildner/Provenienz
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4224419
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE