W I 1, Nr. 1015 Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Uolrich Meyer von Hottingen, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 62 Goldgulden 16 Schilling Zürcher Pfennig Ruedger Wenginer, Priester und Kaplan des Felix-und-Regula-Altars in der Gruft der Wasserkirche,

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 1015
Title:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Uolrich Meyer von Hottingen, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 62 Goldgulden 16 Schilling Zürcher Pfennig Ruedger Wenginer, Priester und Kaplan des Felix-und-Regula-Altars in der Gruft der Wasserkirche, einen jährlichen, auf den Martinstag zu entrichtenden Zins von 4 Pfund ab seinen Reben in Hottingen verkauft. Die Reben umfassen ungefähr 1 1/2 Juchart an der Hueb, stossen seitlich an die Güter des Lutold Grebel, Johans Keler, Saltzman, sowie Johans Meyer von Hottingen und sind ein Erblehen der Abtei gegen einen jährlichen Zins von 1 Mütt Kernen. Auf Bitte Meyers, der das Geld erhalten hat, auf alle Forderungen verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin die Gült dem Priester. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Chuenrad Ely, Leutpriester der Abtei.
Brief:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Uolrich Meyer von Hottingen, Bürger von Zurich, mit Einwilligung der Äbtissin für 62 Goldgulden 16 Schilling Zürcher Pfennig Ruedger Wenginer, Priester und Kaplan des Felix-und-Regula-Altars in der Gruft der Wasserkirche, einen jährlichen, auf den Martinstag zu entrichtenden Zins von 4 Pfund ab seinen Reben in Hottingen verkauft. Die Reben umfassen ungefähr 1 1/2 Juchart an der Hueb, stossen seitlich an die Güter des Lutold Grebel, Johans Keler, Saltzman, sowie Johans Meyer von Hottingen und sind ein Erblehen der Abtei gegen einen jährlichen Zins von 1 Mütt Kernen. Auf Bitte Meyers, der das Geld erhalten hat, auf alle Forderungen verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin die Gült dem Priester. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Chuenrad Ely, Leutpriester der Abtei.
Creation date(s):11/17/1430
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel hängt nur noch die Schnur.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hewen, Anna von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Hottingen, Meier, Ulrich; Zürich, Bürger, Meier, Ulrich; Zürich, Wasserkirche, Altar, Felix-und-Regula, Wengi, Rüedger von; Zürich, Wasserkirche, Kaplan, Wengi, Rüedger von; Zürich, Wasserkirche, Gruft; Zürich, Hottingen, Reben; Zürich, Hottingen, Hube; Zürich, Hottingen, Grebel, Lütold; Zürich, Hottingen, Keller, Johans; Zürich, Hottingen, Salzmann, Keller, Johans; Zürich, Hottingen, Meier, Hans; Zürich, Fraumünster, Leutpriester, Elie, Konrad (Z)
Personenregister URStAZH:Hewen, Anna von, Fraumünsteräbtissin; Meier von Hottingen, Ulrich; Wengi, Rüedger von, Kaplan in der Wasserkirche; Grebel, Lütold; Keller, Johans; Meier von Hottingen, Johans; Elie, Konrad, Leutpriester im Fraumünster (Z)

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 7304
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 1015
 

Usage

End of term of protection:11/17/1460
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=394016
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE