C II 19, Nr. 56 Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Wirt, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 15 Pfund Zürcher Pfennig dem Metzger und Zürcher Bürger Ruedolf Oechen eine jährliche, auf Pfingsten zu entrichtende Gült von 10 Schilling a

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 19, Nr. 56
Title:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Wirt, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 15 Pfund Zürcher Pfennig dem Metzger und Zürcher Bürger Ruedolf Oechen eine jährliche, auf Pfingsten zu entrichtende Gült von 10 Schilling ab Haus und Hofstatt in der kleineren Stadt Zurich bei den Agustinern, die seitlich an das Haus zur Tesche und das Haus von Ruedolf Oechen stossen und ein Erblehen des Fraumünsters zum jährlichen Zins von 1 Pfennig sind, verkauft. Oechen kann den Dachtrauf seines Hauses auf Hinterhaus und Dach von Wirt ausrichten; Wirt soll ohne Schädigung von Oechen sein Hinterhaus und Dach in Ehren halten und darf das Hinterhaus nie erhöhen. Auf Bitte von Wirt, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin Oechen die Gült. Vorbehalten bleiben eine jährliche Gült von 1 Mütt Kernen und 1 Fasnachtshuhn an die Noeisin, Klosterfrau in Seldnouw, sowie von 1 Pfund an Jacob Stupplin, Kaplan der Propstei Zurich. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Ruedolf Wettiswiller, Schuhmacher, Claus Hirt der Metzger, Hans Holtzach, Metzger, und Jacob Bletzger, Kürschner, alle Bürger von Zurich.
Brief:Anna von Hewen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Wirt, Schuhmacher und Bürger von Zürich, mit Einwilligung der Äbtissin für 15 Pfund Zürcher Pfennig dem Metzger und Zürcher Bürger Ruedolf Oechen eine jährliche, auf Pfingsten zu entrichtende Gült von 10 Schilling ab Haus und Hofstatt in der kleineren Stadt Zurich bei den Agustinern, die seitlich an das Haus zur Tesche und das Haus von Ruedolf Oechen stossen und ein Erblehen des Fraumünsters zum jährlichen Zins von 1 Pfennig sind, verkauft. Oechen kann den Dachtrauf seines Hauses auf Hinterhaus und Dach von Wirt ausrichten; Wirt soll ohne Schädigung von Oechen sein Hinterhaus und Dach in Ehren halten und darf das Hinterhaus nie erhöhen. Auf Bitte von Wirt, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin Oechen die Gült. Vorbehalten bleiben eine jährliche Gült von 1 Mütt Kernen und 1 Fasnachtshuhn an die Noeisin, Klosterfrau in Seldnouw, sowie von 1 Pfund an Jacob Stupplin, Kaplan der Propstei Zurich. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Ruedolf Wettiswiller, Schuhmacher, Claus Hirt der Metzger, Hans Holtzach, Metzger, und Jacob Bletzger, Kürschner, alle Bürger von Zurich.
Creation date(s):4/1/1430
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel nur noch Schnur übrig.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hewen, Anna von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bürger, Wirt, Johans; Zürich, Schuhmacher, Wirt, Johans; Zürich, Metzger, Öhen, Rudolf; Zürich, Bürger, Öhen, Rudolf; Zürich, Augustinerkloster; Zürich, Haus zur Tasche; Zürich, Öhen, Rudolf; Zürich, Dachtrauf; Zürich, Hinterhaus; Zürich, Servitut; Zürich, Selnau (Zisterzienserinnenkloster), Nöis; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Stuppli, Jakob; Zürich, Bürger, Wettswiler, Rudolf (Z); Zürich, Metzger, Hirt, Klaus (Z); Zürich, Bürger, Hirt, Klaus (Z); Zürich, Schuhmacher, Wettswiler, Rudolf (Z); Zürich, Metzger, Holzach, Hans (Z); Zürich, Bürger, Holzach, Hans (Z); Zürich, Kürschner, Bletschger, Jakob (Z); Zürich, Bürger, Bletschger, Jakob (Z)
Personenregister URStAZH:Hewen, Anna von, Fraumünsteräbtissin; Wirt, Johans; Öhen, Rudolf; Nöis, Klosterfrau in Selnau; Stuppli, Jakob, Grossmünsterkaplan; Wettswiler, Rudolf (Z); Hirt, Klaus (Z); Holzach, Johans (Z); Bletzger siehe Bletschger; Bletschger, Jakob (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 7252
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 19, Nr. 56
 

Usage

End of term of protection:4/1/1460
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393964
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE