W I 1, Nr. 850 Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Ruedolf Oelmacher, Priester und Konventbruder des Klosters im Berberg, - mit Einwilligung von Ruedolf Gasser, Prior von Berberg, seiner ehelichen Mutter Elsbetha Oelmacherin (mit dem Gürtler und Zürcher Bü

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 850
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Ruedolf Oelmacher, Priester und Konventbruder des Klosters im Berberg, - mit Einwilligung von Ruedolf Gasser, Prior von Berberg, seiner ehelichen Mutter Elsbetha Oelmacherin (mit dem Gürtler und Zürcher Bürger Johans Wetlich als Rechtsbeistand) und der Äbtissin - für 24 Pfund Zürcher Pfennig Johans Brendli, Kaplan des Heiligkreuzaltars in der Propstei Zurich, einen jährlichen Zins von 1 Pfund - jeweils auf Fronfasten 5 Schilling - ab seinem Haus und Hofstatt in der grösseren Stadt Zurich verkauft. Diese liegen an der Grawengasse zwischen den Häusern von Henne Bropst und der Wagner und sind ein Erblehen des Fraumünsters zum jährlichen Zins von 1 Zürcher Pfennig. Auf Bitte der beiden Oelmacher, die das Geld erhalten haben, auf alle Ansprüche verzichten und Bürgschaft zusichern, verleiht die Äbtissin Brendli die Gült zuhanden seiner Pfrund. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Muller, Johans Rutzhart, Chorherren des Fraumünsters, und Heinrich Lirer, Amtmann des Fraumünsters.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Ruedolf Oelmacher, Priester und Konventbruder des Klosters im Berberg, - mit Einwilligung von Ruedolf Gasser, Prior von Berberg, seiner ehelichen Mutter Elsbetha Oelmacherin (mit dem Gürtler und Zürcher Bürger Johans Wetlich als Rechtsbeistand) und der Äbtissin - für 24 Pfund Zürcher Pfennig Johans Brendli, Kaplan des Heiligkreuzaltars in der Propstei Zurich, einen jährlichen Zins von 1 Pfund - jeweils auf Fronfasten 5 Schilling - ab seinem Haus und Hofstatt in der grösseren Stadt Zurich verkauft. Diese liegen an der Grawengasse zwischen den Häusern von Henne Bropst und der Wagner und sind ein Erblehen des Fraumünsters zum jährlichen Zins von 1 Zürcher Pfennig. Auf Bitte der beiden Oelmacher, die das Geld erhalten haben, auf alle Ansprüche verzichten und Bürgschaft zusichern, verleiht die Äbtissin Brendli die Gült zuhanden seiner Pfrund. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Muller, Johans Rutzhart, Chorherren des Fraumünsters, und Heinrich Lirer, Amtmann des Fraumünsters.
Creation date(s):1/8/1427
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Erhaltungszustand:Entwertungsschnitte
Siegel:Siegel hängt, beschädigt.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Berberg siehe Winterthur, Wülflingen, Beerenberg; Winterthur, Wülflingen, Beerenberg (Chorherrenstift Mariazell), Priester, Ölmacher, Rudolf; Winterthur, Wülflingen, Beerenberg (Chorherrenstift Mariazell), Konventbruder, Ölmacher, Rudolf; Winterthur, Wülflingen, Beerenberg (Chorherrenstift Mariazell), Prior, Gasser, Rudolf; Zürich, Gürtler, Wetlich, Hans; Zürich, Bürger, Wetlich, Hans; Zürich, Grossmünster, Altar, Kreuz, Brändli, Johans; Zürich, Grossmünster, Kaplan, Brändli, Johans; Zürich, Graue Gasse; Zürich, Propst, Hänni; Zürich, Wagner; Zürich, Fraumünster, Chorherr, Müller, Heinrich (Z); Zürich, Fraumünster, Chorherr, Rütschard, Johans (Z); Zürich, Fraumünster, Amtmann, Lirer, Heinrich (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Ölmacher, Rudolf, Konventherr im Beerenberg; Gasser, Rudolf, Prior im Beerenberg; Ölmacher, Elsbeth; Wetlich, Johans; Brändli, Johans, Grossmünsterkaplan; Propst, Heini; Wagner; Müller, Heinrich, Fraumünsterchorherr (Z); Rütschard, Johans, Fraumünsterchorherr (Z); Lirer, Heinrich, Amtmann des Fraumünsters (Z)

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6865
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 850
 

Usage

End of term of protection:1/8/1457
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393577
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE