C II 19, Nr. 46 Die Meisterin Regula Menidorffin und der Konvent des Klosters im Gefenn (Sant Lasarusordens) beurkunden, dass Johans Schwarber, Komtur, und seine eheliche Tochter Anna, Konventschwester im Gefenn, dem Kloster verschiedene Güter und Gülten übergeben., 1424.07.22 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 19, Nr. 46
Title:Die Meisterin Regula Menidorffin und der Konvent des Klosters im Gefenn (Sant Lasarusordens) beurkunden, dass Johans Schwarber, Komtur, und seine eheliche Tochter Anna, Konventschwester im Gefenn, dem Kloster verschiedene Güter und Gülten übergeben.
Brief:Die Meisterin Regula Menidorffin und der Konvent des Klosters im Gefenn (Sant Lasarusordens) beurkunden, dass Johans Schwarber, Komtur, und seine eheliche Tochter Anna, Konventschwester im Gefenn, dem Kloster verschiedene Güter und Gülten übergeben. Die Schenkung umfasst: 8 Mütt und 2 Viertel Kernen auf der Zidler Widem; 6 Mütt Kernen auf dem Gut, das Margaretht Keller bewirtschaftet; 5 Mütt Kernen auf dem Lympachgut; 1 Mütt Kernen auf des Laessers Gut - alles in Bullach; 1 Mütt Kernen zu Stadeln; 5 Viertel Roggen zu Eglisouw; Reben zu Ustra genannt der Junker und des Burggraufenreben, die sie für 76 Gulden für das Kloster erworben hatten; die Anwartschaft auf 100 Pfund, die sie von Martin Keller gemäss Brief kauften. Johans und Anna behalten sich 40 Gulden als Eigen und die Möglichkeit vor, von diesen Gütern und Gülten Leibgedinge an Ordenspersonen zu vergeben, wie das alles die von Bürgermeister und Rat der Stadt Zurich ausgestellte und besiegelte Urkunde ausweist. Die Verschreibung erfolgt mit Einwilligung des Kapitels und des Zürcher Bürgermeisters Jacob Glenter als Pfleger des Klosters. Johans, seine Tochter Anna, die Tochter seines Bruders, Anna, und die Tochter seines Vetters, Cecilya, dürfen die Güter und Gülten sowie andere, die sie noch erwerben oder erben, gemeinsam nutzen; erst nach dem Tod der letzten Person fallen jene an das Kloster. Anna, die eheliche Tochter Heinrich Swarbers, kann die Reben in Ustra mit den anderen drei Schwarber gemäss Urkunde mit dem Klostersiegel ebenfalls bis zum Tod nutzen; dafür erhält sie, wann sie will, eine Pfrund. Meisterin und Konvent verzichten auf Ansprüche und sichern Schirm und Hilfe zu. Meisterin und Konvent sowie Glenter siegeln.
Creation date(s):7/22/1424
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Erhaltungszustand:Entwertungsschnitte
Siegel:Von einem Siegel Pergamentstreifen, vom anderen Schlitz vorhanden.
City:Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Meisterin und Konvent; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Meisterin, Männedorf, Regula; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Komtur, Schwarber, Johans; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Schwarber, Anna; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Schenkung; Bülach, Zidler; Bülach, Widem; Bülach, Keller, Margreth; Bülach, Lindbachgut; Bülach, Lässergut; Stadel; Eglisau; Uster, Reben; Uster, Junker, Reben; Uster, Burggrafenreben; Zürich, Bürgermeister und Rat; Zürich, Bürgermeister, Glenter, Jakob; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Pfleger, Glenter, Jakob; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Schwarber, Cecilia; Dübendorf, Gfenn (Lazariterinnenhaus), Pfrundvergabe
Personenregister URStAZH:Männedorf, Regula, Meisterin in Gfenn; Schwarber, Johans, Komtur von Gfenn; Schwarber, Anna, Schwester in Gfenn; Zidler von Bülach; Keller von Bülach, Margreth; Keller, Martin; Glenter, Jakob, Bürgermeister von Zürich; Schwarber, Cecilia, Schwester in Gfenn; Schwarber, Heinrich

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6668
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 19, Nr. 46
 

Usage

End of term of protection:7/22/1454
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393380
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE