W I 1, Nr. 133 Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Johans Buechenegger, sesshaft in Zug, mit Einwilligung der Äbtissin für 20 Pfund 10 Schilling Zürcher Pfennig den Geschwistern Verena und Anna Minner, eheliche Kinder des verstorbenen Zü

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 133
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Johans Buechenegger, sesshaft in Zug, mit Einwilligung der Äbtissin für 20 Pfund 10 Schilling Zürcher Pfennig den Geschwistern Verena und Anna Minner, eheliche Kinder des verstorbenen Zürcher Bürgers Arnolt Minner, einen jährlichen Zins von 1 Pfund - jeweils 5 Schilling auf Fronfasten - ab seinem Haus und Hofstatt mit Garten in Zürich in der minderen Stadt auf dem Rein zwischen den Häusern von Heinrich Bluntzli und Richa Heim, ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 1 Pfennig, verkauft. Auf Bitte Buecheneggers, der das Geld erhalten hat, auf alle Forderungen verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins den Käuferinnen. Vorbehalten bleiben jährliche Zinsen von 10 Schilling an Kuentz von Koboltz sowie von 10 Schilling an die Jtznerin, Klosterfrau in Oettenbach. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirrer, Johans Minner, Johans Engelhart und Heinrich Engelhart, alle Bürger von Zurich.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Johans Buechenegger, sesshaft in Zug, mit Einwilligung der Äbtissin für 20 Pfund 10 Schilling Zürcher Pfennig den Geschwistern Verena und Anna Minner, eheliche Kinder des verstorbenen Zürcher Bürgers Arnolt Minner, einen jährlichen Zins von 1 Pfund - jeweils 5 Schilling auf Fronfasten - ab seinem Haus und Hofstatt mit Garten in Zürich in der minderen Stadt auf dem Rein zwischen den Häusern von Heinrich Bluntzli und Richa Heim, ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 1 Pfennig, verkauft. Auf Bitte Buecheneggers, der das Geld erhalten hat, auf alle Forderungen verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin den Zins den Käuferinnen. Vorbehalten bleiben jährliche Zinsen von 10 Schilling an Kuentz von Koboltz sowie von 10 Schilling an die Jtznerin, Klosterfrau in Oettenbach. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Lirrer, Johans Minner, Johans Engelhart und Heinrich Engelhart, alle Bürger von Zurich.
Creation date(s):1/11/1421
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt, stark beschädigt.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bürger, Buchenegger, Johans; Zug, Buchenegger, Johans; Zürich, Bürger, Minner, Arnold; Zürich, Rain (Rennweg); Zürich, Bluntschli, Heinrich; Zürich, Heim, Richa; Zürich, Garten; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster), Jtziner; Zürich, Bürger, Lirer, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Minner, Hans (Z); Zürich, Bürger, Engelhard, Johans (Z); Zürich, Bürger, Engelhard, Heinrich (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Buchenegger, Johans; Minner, Verena; Minner, Anna; Minner, Arnold; Bluntschli, Heinrich; Heim, Richa; Koboltz siehe Koblenz; Koblenz, Kunz von; Jtziner, Klosterfrau in Ötenbach; Lirer, Heinrich (Z); Minner, Johans (Z); Engelhard, Johans (Z); Engelhard, Heinrich (Z)

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6422
Anmerkungen:Abschrift im Urbar der St. Peter-Bruderschaft (1526): StAZH H I 159, fol. 26.
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 133
 

Usage

End of term of protection:1/11/1451
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=393134
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE