C II 18, Nr. 658 Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Keller auf dem Bach, Bürger von Zurich, sein Holz am Zurichberg im Egg, das seitlich an die Güter der Chorherren, Fritzschman Stagels und Heini Kloters stösst und ein Erblehen der Abtei zum jährli

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 658
Title:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Keller auf dem Bach, Bürger von Zurich, sein Holz am Zurichberg im Egg, das seitlich an die Güter der Chorherren, Fritzschman Stagels und Heini Kloters stösst und ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 2 Pfennig ist, mit Einwilligung der Äbtissin für 30 Pfund Zürcher Pfennig Heinrich Graf genannt Metziner am Zurichberg verkauft. Auf Bitte Kellers, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin das Gut Graf. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Ritter Johans von Trostberg, Niclaus Hemerli, Herman Spisser Schnider, Burgi Basseli, Ruedi Ruscher, Johans Kuentz und Heini Kloter der Junge, alle Bürger von Zurich. Unten angefügt: Graf vermacht das Holz seiner Frau Elsbeth als Leibgeding; nach ihrem Tod fällt das Gut an die Erben Grafs.
Brief:Annastasya von der Hohen Klingen, Äbtissin der Abtei Zurich, beurkundet, dass Johans Keller auf dem Bach, Bürger von Zurich, sein Holz am Zurichberg im Egg, das seitlich an die Güter der Chorherren, Fritzschman Stagels und Heini Kloters stösst und ein Erblehen der Abtei zum jährlichen Zins von 2 Pfennig ist, mit Einwilligung der Äbtissin für 30 Pfund Zürcher Pfennig Heinrich Graf genannt Metziner am Zurichberg verkauft. Auf Bitte Kellers, der das Geld erhalten hat, auf alle Ansprüche verzichtet und Bürgschaft zusichert, verleiht die Äbtissin das Gut Graf. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Ritter Johans von Trostberg, Niclaus Hemerli, Herman Spisser Schnider, Burgi Basseli, Ruedi Ruscher, Johans Kuentz und Heini Kloter der Junge, alle Bürger von Zurich. Unten angefügt: Graf vermacht das Holz seiner Frau Elsbeth als Leibgeding; nach ihrem Tod fällt das Gut an die Erben Grafs.
Creation date(s):6/29/1418
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt, beschädigt.
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster, Lehen; Zürich, Bürger, Keller auf dem Bach, Johans; Zürich, Zürichberg, Holz; Zürich, Zürichberg, Chorherrengut; Zürich, Grossmünster, Grundbesitz; Zürich, Zürichberg, Stagel, Fritschmann; Zürich, Zürichberg, Kloter, Heini; Zürich, Zürichberg, Graf, Heinrich, gen. Metziner; Zürich, Bürger, Trostberg, Johans von, Ritter (Z); Zürich, Bürger, Hämmerli, Klaus (Z); Zürich, Bürger, Spiser, Hermann (Z); Zürich, Bürger, Baseli, Bürgi (Z); Zürich, Bürger, Ruscher, Rüedi (Z); Zürich, Bürger, Kunz, Johans (Z); Zürich, Bürger, Kloter, Heini, d. J. (Z); Zürich, Leibgeding; Zürich, Zürichberg, Egg; Zürich, Schneider, Spiser, Hermann (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Äbtissin des Fraumünsters; Keller auf dem Bach, Johans; Stagel, Fritschmann; Kloter, Heini; Graf, Heinrich, gen. Metziner; Graf, Elsbeth; Trostberg, Johans von, Ritter (Z); Hemerli, Niklaus (Z); Spiser, Hermann (Z); Baseli, Bürgi (Z); Ruscher, Rüedi (Z); Kunz, Johans (Z); Kloter, Heini, d. J. (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6230
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 658
 

Usage

End of term of protection:6/29/1448
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=392942
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE