C II 12, Nr. 318 Nicolaus Cristiani, Schreiber des Rats der Stadt Rapreschwil und öffentlicher Notar, stellt auf Bitte von Abt Goetfrid von Ruty und von Ruodolff um die 2. Nachmittagsstunde in der Stadt Rapreschwil in der unteren heizbaren Stube des Gasthauses von Herman Kolamotz folgendes Instrum

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 12, Nr. 318
Title:Nicolaus Cristiani, Schreiber des Rats der Stadt Rapreschwil und öffentlicher Notar, stellt auf Bitte von Abt Goetfrid von Ruty und von Ruodolff um die 2. Nachmittagsstunde in der Stadt Rapreschwil in der unteren heizbaren Stube des Gasthauses von Herman Kolamotz folgendes Instrument aus: Ruodolfus, Dekan des Dekanats Gossòw, erklärt, dass er jährlich 45 Stuck Wein und Getreide als Prekarie auf Lebzeiten von Abt und Konvent des Klosters in Ruti erhält. Da er eine Resignation in Betracht zieht, sichert er dem Kloster freiwillig einen Verzicht auf weitere Ansprüche zu und schwört vor dem Notar, Rüti nicht zu belästigen oder zu schädigen - weder in bezug auf Patronatsrecht, Rektorat, Plebanat oder Zehnt- und Widemrechte -, andernfalls er seine Einkünfte verlieren soll. Ruodolf siegelt. Zeugen: Heinrich Hagnòwer, Hauptmann in Grueningen, Johans Hoenburger, Schultheiss der Stadt Raperschwil.
Brief:Nicolaus Cristiani, Schreiber des Rats der Stadt Rapreschwil und öffentlicher Notar, stellt auf Bitte von Abt Goetfrid von Ruty und von Ruodolff um die 2. Nachmittagsstunde in der Stadt Rapreschwil in der unteren heizbaren Stube des Gasthauses von Herman Kolamotz folgendes Instrument aus: Ruodolfus, Dekan des Dekanats Gossòw, erklärt, dass er jährlich 45 Stuck Wein und Getreide als Prekarie auf Lebzeiten von Abt und Konvent des Klosters in Ruti erhält. Da er eine Resignation in Betracht zieht, sichert er dem Kloster freiwillig einen Verzicht auf weitere Ansprüche zu und schwört vor dem Notar, Rüti nicht zu belästigen oder zu schädigen - weder in bezug auf Patronatsrecht, Rektorat, Plebanat oder Zehnt- und Widemrechte -, andernfalls er seine Einkünfte verlieren soll. Ruodolf siegelt. Zeugen: Heinrich Hagnòwer, Hauptmann in Grueningen, Johans Hoenburger, Schultheiss der Stadt Raperschwil.
Creation date(s):11/7/1416
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Rapperswil
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Language:Latein
Siegel:Siegel hängt, Notarszeichen.
City:Rapperswil; Rapperswil, Schreiber, Christian, Nikolaus; Rapperswil, Rat; Rapperswil, Notar, Christian, Nikolaus; Rüti (Prämonstratenserkloster), Abt, Schultheiss, Gotfried; Rapperswil, Wirtshaus, Kolomotz, Hermann; Rapperswil, heizbare Stube; Gossau (ZH), Dekanat, Dekan, Werdegg, Rudolf von; Gossau (ZH), Kirche, Einkünfte; Grüningen, Hauptmann, Hagnauer, Heinrich (Z); Rapperswil, Schultheiss, Homburger, Johans (Z)
Personenregister URStAZH:Christian, Nikolaus, Notar in Rapperswil; Schultheiss, Gotfried, Abt von Rüti; Werdegg, Rudolf von, Dekan von Gossau; Hagnauer, Heinrich, Hauptmann in Grüningen (Z); Homburger, Johans, Schultheiss von Rapperswil (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 5, Nr. 6119
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 12, Nr. 318
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B I 278 (S. 275-278) Abschrift von C II 12, Nr. 318, 1441 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:11/7/1446
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=392831
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE