Kantonales Primarlehrerseminar (PLS), 1968-2003 (Fonds)

Archive plan context


Title:Kantonales Primarlehrerseminar (PLS)
Inhalt und Form:Akten der Direktion des Primarlehrerseminars, der Primarlehrerseminare Irchel (Zürichberg) und Oerlikon, der Fachstelle IKP.
Creation date(s):1968 - 2003
Aktenbildner:Grundlage der Volksschullehrerausbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war zunächst das Lehrerbildungsgesetz von 1938. Basierend auf diesem Gesetz wurde 1943 das zürcherische Oberseminar eröffnet. Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer dauerte zwei Semester für Absolventen und Absolventinnen der Unterseminarien. Maturitätsabgänger hatten zuvor einen einsemestrigen Vorkurs zu besuchen.
Raumprobleme (1949 und 1950 lehnte das Volk die Errichtung eines Oberseminargebäudes ab) führten mit Studienjahr 1960/61 zu einer internen Reorganisation. Das Oberseminar wurde fortan unter einer Gesamtleitung in zwei weitgehend autonomen Abteilungen geführt. Die Abteilung 1 nahm Absolventen der Unterseminare auf, die Abteilung 2 jene des Vorkurses.
Untergebracht war das kantonale Oberseminar von 1943 bis 1952 im Haus zum "Rechberg", danach in Baracken auf dem Gelände des Kantonsspitals. Die Abteilung 1 bezog 1970 das Gebäude der ehemaligen Kantonsschule an der Rämistrasse, die Abteilung 2 erhielt erst nach der erfolgreichen Volksabstimmung von 1973 eigene, neue Räumlichkeiten in Oerlikon, die im Herbst 1976 bezogen werden konnten. Damit wurde aus der Abteilung 2 des Oberseminars das Oberseminar Zürich-Oerlikon.
Eine grundlegende Änderung in der Volksschullehrerausbildung und damit das Ende der bisherigen Institution "Oberseminar" brachte das Lehrerbildungsgesetz von 1978. Erst auf einen zweisemestrigen Kurs im Seminar für Pädagogische Grundausbildung folgte nun die stufenspezifische Ausbildung zum Primarlehrer im Primarlehrerseminar an den beiden Standorten "Zürichberg" oder "Oerlikon". Die Ausbildung dauerte von 1982 bis 1988 zwei, danach vier Semester.
Das Ende des bisherigen Primarlehrerseminars brachte dann das Gesetz über die Pädagogische Hochschule von 1999. Diese neue Hochschule vereinigt alle bisherigen Lehrerseminarien im Kanton Zürich. Der letzte Kurs in Zürich-Oerlikon schloss im Schuljahr 2001/2002, der letzte am Irchel mit dem Schuljahr 2002/2003.
Helena Zimmermann, lic. phil. I
Fondsgeschichte:Der vorliegende Fonds zum Primarlehrerseminar des Kantons Zürich ist geschlossen und besteht aus den zwei Beständen Z 69 (Akten des Primarlehrerseminars Oerlikon) und Z 154 (Direktionsakten, Akten der Primarlehrerseminars Irchel, ehemals Zürichberg und der Fachstelle für Interkulturelle Pädagogik). Ganz wenige Akten beider Bestände stammen aus der Vorzeit des Primarlehrerseminars, also der Zeit des Oberseminars (s. hier Amtsgeschichte). Eigentlich aber dokumentieren die Bestände die Organisation der genannten Institution sowie die Ausbildung eines angehenden Zürcher Primarlehrers in der Zeitspanne 1982-2002.
Die Dokumente der Abteilung Oerlikon kamen 2002 auf uns, jene der Direktion, der Abteilung Irchel und der Fachstelle Interkulturelle Pädagogik ein Jahr später. Alle Akten wurden spezifisch für die Endarchivierung im Staatsarchiv ausgewählt, immer im Hinblick auf eine dichte, zusammenhängende, anschauliche Überlieferung. Die Auswahlkriterien für die Studentendossiers von Oerlikon respektive Irchel/Zürichberg sind hier direkt in der Verzeichnung festgehalten.
Konservatorische Bemerkung: Unter den Akten befinden sich viele Hellraumprojektorfolien, die zum Schutz in Fotomäppchen verpackt wurden. Ebenso verfahren wurde mit den selbstklebenden Adressetikettenbögen.
Publications:Jahresberichte, Studienführer, Semesterverzeichnisse etc. des Oberseminars sowie der Seminare Oerlikon und Irchel (Druckschriftenabteilung III Ee 18/19)
Futter, Hans. Primarlehrerseminar Zürich-Oerlikon. Wandlungen während 50 Jahren nachmaturitärer Ausbildung zum Primarlehrer im Kanton Zürich 1938-1988 (III Ee 18.2)
30 Jahre Oberseminar des Kantons Zürich 1943-1973, in: Jahresbericht 1972/73 (III Ee 18)
Badertscher, Hans. Handbuch zur Grundausbildung der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz: Strukturen, Bedingungen, Unterrichtsberechtigungen. Bern 1994.
Gehrig, Hans. Lehrerbildung im Wandel. Zürich 1999.
Bestände:Z 69, Z 154
Level:Fonds
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3919
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE