Direktionssekretariat, 1909-2004 (Fonds)

Archive plan context


Title:Direktionssekretariat
Inhalt und Form:Die Unterlagen des Dirketionssekretariats bestehen hauptsächlich aus Unterlagen der Rechtsabteilung zu Rekursen, Beschwerden und Vernehmlassungsverfahren. Darüber hinaus sind Personalakten zu Angestellten des Hoch- und Tiefbauamtes, des Amtes für Raumplanung sowie des Amtes für Gewässerschutz und Wasserbau enthalten. Schliesslich sind auch Unterlagen vorhanden, die im Zusammenhang mit Referaten und Reden der Baudirektoren Eric Honegger und Hans Hofmann entstanden sind.
Creation date(s):1909 - 2004
Running meters:19.20
Number:1378
Aktenbildner:Das Direktionssekretariat erfüllte eine organisatorische Schlüsselrolle im Wirken der Direktion für öffentliche Bauten. Es diente dem Baudirektor als Stabsstelle, erledigte Sachbearbeitungen und übernahm Koordinationsaufgaben für die einzelnen Ämter der Baudirektion. Die Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Direktionssekretariats wuchs in der Zeit von 1950–1996 von 14 auf 56.
Die Kernaufgaben des Sekretariats wurden von der engeren Direktionskanzlei oder von der Zentralkanzlei wahrgenommen, die überdies über ein Rechnungssekretariat verfügte.
Für die Bearbeitung von Rekursen bewilligte der Regierungsrat 1967 die Bildung einer Rekursabteilung des Direktionssekretariats. Deren Aufgabenstellung änderte sich mit dem Planungs- und Baugesetz von 1975, weil mit diesem zur Entlastung des Regierungsrats die Baurekurskommissionen geschaffen wurden. Zwar verminderte sich dadurch die Arbeitslast der Direktionskanzlei in baupolizeilichen Verfahren, sie stieg jedoch um das Entsprechende in planungsrechtlichen Verfahren an. Dies bewog den Regierungsrat, einer Namensänderung der Rekursabteilung in Rechtsabteilung zuzustimmen.
Mit dem Anwachsen der Umweltschutzaufgaben nahm auch die Arbeit der Direktionskanzlei weiter zu. Ihr wurde deshalb 1985 die Koordinationsstelle für Umweltschutz zugeteilt.
Aufgrund der Verwaltungsorganisationsstudie VERAS beschloss der Regierungsrat 1987 die Schaffung einer Informatikerstelle im Direktionssekretariat. Da es nicht einfach war, qualifizierte Fachleute auf dem Gebiet der Datenverarbeitung zu finden, versuchte der Regierungsrat, mit der hohen Einstufung der Stelle (Adjunkt) einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen. Nach der Besetzung der Stelle erfolgte der Aufbau der Unterabteilung "Informatik und Dienste" des Direktionssekretariats.
Die Leitung des gesamten Direktionssekretariats befand sich in den Händen des Direktionssekretärs. Wegen Verzögerungen im Baubewilligungs- und Planungsverfahren wurde die Baudirektion öffentlich kritisiert. Dies nahm der Regierungsrat zum Anlass, bei der Festlegung des Stellenplans von 1967 die Sekretariatsleitung an zwei Direktionssekretäre zu übertragen. Der eine sollte sich den juristischen Fragen widmen, der andere den organisatorischen und technischen. 1992 beschloss der Regierungsrat, die Leitung des Direktionssekretariats wieder einer einzigen Person zu übertragen.

Benutzte Quellen und Literatur:
Illi, Martin: Von der Kameralistik zum New Public Management. Geschichte der Zürcher Kantonsverwaltung von 1803 bis 1998, Zürich 2008.
Fondsgeschichte:Mit den Ablieferungen 1999/019, 1999/029 und 2002/035 gelangten Unterlagen zu Referaten und Reden der Baudirektoren aus dem Zeitraum von 1987 bis 1999 ins Staatsarchiv. Sie wurden als Bestand Z 59 unter der Leitung von Meinrad Suter durch Monika Bach von Mai 2002 bis März 2003 erschlossen.
Weiter gelangten mit Ablieferung 2004/012 Personaldossiers ins Staatsarchiv. Sie wurden als Bestand Z 168 von Februar bis Juni 2004 unter der Leitung von Helena Zimmermann durch Monika Bach erschlossen.
Mit der Ablieferung 2019/052 gelangten Rekurse, Beschwerden und Vernehmlassungen aus dem Zeitraum von 1997 und 1998 ins Staatsarchiv. Sie wurden als Bestand Z 937 unter der Leitung von Pascal Pauli durch Silvana Tadic und Anna-Martina Furrer von Februar 2020 bis August 2020 erschlossen.
Bestände:Z 59, Z 168, Z 937
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung siehe:
Generalsekretariat, 1990-2022 (Fonds)

Fortsetzung von:
Direktionskanzlei, 1934-1950 (Fonds)
 

Usage

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Physical Usability:Uneingeschränkt
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URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3821
 

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