Generalsekretariat, 1990-2022 (Fonds)

Archive plan context


Title:Generalsekretariat
Inhalt und Form:Die Unterlagen des Generalsekretariats bestehen vorerst nur aus den Unterlagen der Rechtsabteilung zu Rekursen, Beschwerden und Vernehmlassungsverfahren.
Creation date(s):1990 - 2022
Running meters:19.23
Number:1704
Aktenbildner:Das Generalsekretariat ist die Drehscheibe zwischen den Ämtern der Baudirektion und leistet Führungsunterstützung für den Baudirektor bzw. die Baudirektorin. Neben zentralen Aufgaben im Bereich Finanzen und Informatik fallen in seine Zuständigkeit zum Beispiel Stellungnahmen zu politischen Vorstössen, Vernehmlassungen und die Koordination von Rechtsetzungsprojekten. Zudem behandelt das Generalsekretariat Aufsichtsbeschwerden und Rekurse gegen Verfügungen der Ämter und gegen Beschlüsse der Gemeinden. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Umsetzung des Umweltschutzes innerhalb der Verwaltung und die Koordination der Umweltverträglichkeitsprüfung bei grossen Bauvorhaben.
Fondsgeschichte:Mit der Ablieferung 2019/052 gelangten Rekurse, Beschwerden und Vernehmlassungen aus dem Zeitraum von 1999 bis 2002 ins Staatsarchiv. Sie wurden als Bestand Z 957 unter der Leitung von Pascal Pauli durch Silvana Tadic von Augst 2020 bis Mai 2021 erschlossen.
Bestände:DS 197, Z 957
Level:Fonds
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Direktionssekretariat, 1909-2004 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=4681394
 

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