Schweizerische Fachstelle für Adoption SFA, Zürich, 1974-2019 (Fonds)

Archive plan context


Title:Schweizerische Fachstelle für Adoption SFA, Zürich
Inhalt und Form:Der Fonds besteht aus den Gründungsunterlagen, Jahresberichten, Verwaltungsakten, einigen Pflegeplatzanmeldungen adoptionswilliger Ehepaare der Stiftung Zäme läbe, Bern, die im März 2010 im Zuge der Auflösung der Stiftung an die SFA gelangten, sowie in der Masse aus als Wurzelsuchen bezeichnete Herkunftssuchen, welche die SFA im Auftrag Adoptierter oder leiblicher Verwandter vornahm.
Andere Namen:Beratungsstelle für Adoption des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins SGF (Vorgängerinstitution)
Verein Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA (Vorgängerinstitution)
Pflege- und Adoptivkinder Schweiz PACH (Nachfolgeinstitution)
Creation date(s):1974 - 2019
Running meters:12.67
Number:1339
Aktenbildner:Die Schweizerische Fachstelle für Adoption SFA entstand 1997 durch Zusammenlegung der beiden Adoptionsvermittlungsstellen des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins SGF und des Vereins Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA, die seit 1923 in Zürich respektive seit 1953 in Rapperswil Beratungsstellen zum Thema Adoption und Pflegeplatzierung unterhielten. Die Fusion erfolgte aus finanziellen Überlegungen und im Hinblick auf die Bündelung des Fachwissens in Adoptionsfragen, um als gesamtschweizerische Fachstelle Pflegekindern und –Eltern, Adoptierten, Adoptionswilligen, öffentlichen Stellen und Dritten professionell Hand bieten zu können. Die Aufgaben der Beratungsstelle des SGF und der VSMA gingen damit nahtlos an die SFA über, während die finanziellen Aufwendungen für die Fachstelle bis Ende 2002 je hälftig von dem VSMA und dem SGF gedeckt wurden.
Nach der Konsolidierungsphase organisierte sich die SFA per Anfang 2003 als selbstständiger, gemeinnütziger Verein, womit die Trägerschaft des Gemeinnützigen Frauenvereins und der Privaten Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung erlosch. Damit stellte der Frauendachverband SGF seine Tätigkeit im Adoptionsbereich endgültig ein und die VSMA, die von 1997 bis 2002 nur noch ihre Trägerfunktion für die SFA wahrnahm, löste sich per Ende 2002 auf.
Im Juli 2016 schliesslich fusionierte die SFA mit der Pflegekinder-Aktion Schweiz zum gemeinnützigen, politisch unabhängigen und überkonfessionellen Verein Pflege- und Adoptivkinder Schweiz PACH. Im selben Jahr gelangten alle Unterlagen der PACH-Vorgängerorganisationen (Beratungsstelle SGF, VSMA, SFA) mit Ausnahme der von der SFA angelegten Adoptionsdossiers der Jahre 1997 bis 2016, die vorläufig bei der PACH verbleiben, ins StAZH. Davon ebenfalls ausgenommen sind die Unterlagen der Pflegekinder-Aktion Schweiz, die 2013 ans Sozialarchiv Zürich abgeliefert wurden.

Vorsitz des Betriebsausschusses/Vereinspräsident:
1997–2016 Heinrich Nufer

Vermittlungs- und Beratungsstellenleitung:
1997–2000 Peter Keimer
2001–2016 Rolf Widmer
Fondsgeschichte:Die Unterlagen des Vereins Schweizerische Fachstelle für Adoption SFA wurden dem Staatsarchiv als Teile der Ablieferungen (2016/076 und 2018/067) vom Verein Pflege- und Adoptivkinder Schweiz PACH geschenkt.
Neben den Unterlagen der SFA beinhaltete diese Ablieferungen auch Unterlagen der Beratungsstelle für Adoption des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins SGF sowie des Vereins Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA, aus welchen 1997 die SFA hervorgegangen war. Mit der Fusion wurden auch die ruhenden Ablagen der beiden Institutionen zusammengelegt. Im Zuge eines weiteren Zusammenschlusses der Schweizerischen Fachstelle für Adoption mit der Pflegekinder-Aktion Schweiz per Juli 2016 zur Beratungsstelle Pflege- und Adoptivkinder Schweiz PACH gelangten die Unterlagen schliesslich im selben Jahr als Schenkung ins Staatsarchiv des Kantons Zürich, wo sie in drei separaten Fonds –Beratungsstelle des SGF, VSMA und SFA – erschlossen wurden.
Die Fonds umfasst administrative Unterlagen, Jahresberichte und Statuten, die Öffentlichkeitsarbeit betreffende Schriften und Broschüren sowie in der Masse Akten zum Kerngeschäft der Adoptionsberatung, wobei neben Sozialabklärungen als Wurzelsuchen bezeichnete Herkunftssuchen im Auftrag Adoptierter oder leiblicher Verwandter den Hauptteil des Bestandes bilden. Aufgrund ihres dichten sozialhistorischen Informationsgehalts wurden die Wurzelsuchen integral übernommen. Wo eine Bezugnahme der Wurzelsuchen zu Adoptionsdossiers der Beratungsstelle des SGF oder des VSMA ersichtlich war, wurde ein Verweis gesetzt. Einen Spezialfall stellen die im Bestand vorhandenen Akten der Stiftung Zäme läbe Bern dar. Sie gelangten nach der Auflösung der Stiftung im Jahr 2010 an die SFA.
Obwohl einige der Wurzelsuchen nach Übernahme der SFA-Geschäfte durch die PACH datieren, wurden die Wurzelsuchen gemeinsam im SFA-Fonds erschlossen, da die PACH mit Inkrafttreten des revidierten Adoptionsrechts auf den 01. Januar 2018 nicht mehr selbstständig Wurzelsuchen durchführen kann. Betroffene Personen müssen sich seither zuerst an die kantonale Auskunftsstelle wenden, die Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen kann, falls die beschafften Informationen nicht ausreichen, um die gesuchte Person kontaktieren zu können. Weitere Wurzelsuchen wird die PACH in Zukunft so nur noch im Auftrag der zuständigen kantonalen Stellen durchführen können. Im Kanton Zürich ist die Zentralbehörde Adoption zuständig; sie hat die Aufgabe bisher weder generell, noch für einzelne Suchen, an eine Drittinstitution wie die PACH übertragen.
Die Erschliessung des Ablieferungsteils 2016/076 als Bestand Z 799 wurde von September und Oktober 2017 und des nachgelieferten Teils 2018/067 als Bestand Z 877 von November 2018 bis Juni 2019 unter der Leitung von Samuel Bosshart vorgenommen. Die Dossiers zur Adoptionsberatung, die Wurzelsuchen die Verzeichnisse und die Karteien wurden von Rahel Büchli, studentischen Mitarbeiterinnen und Zivildienstleistenden verzeichnet. Von Samuel Bosshart wurden die Verwaltungsakten bearbeitet und der Fondsbeschrieb vorgenommen.
Die Erschliessung der Ablieferung 2019/081 erfolgte im Sommer 2020 durch einen Zivildienstleistenden unter der Anweisung von Samuel Bosshart.
Legal status:Paritätische Trägerschaft durch den Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenverein SGF und den Verein Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA (1997-2002)
Selbstständiger, gemeinnütziger Verein (2003-2019)
Access regulations:Es gelten die gleichen Einschränkungs- und Schutzfristen wie für staatliche Unterlagen.
Related material:Archiv der Pflegekinder-Aktion Schweiz, im Schweizerischen Sozialarchiv
Bestände:Z 799, Z 877, Z 944
Level:Fonds
Weblinks:Pflege- und Adoptivkinder Schweiz PACH
Pflegekinder-Aktion Zürich, Schweizerisches Sozialarchiv (Ar 525)
Pflegekinder-Aktion Zürich, Schweizerisches Sozialarchiv (Ar 528)
 

Related units of description

Related units of description:Fortsetzung von:
Beratungsstelle für Adoption des Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereins SGF, Zürich, 1922-2015 (Fonds)

Fortsetzung von:
Verein Schweizerische Private Mütterberatung und Adoptivkinder-Vermittlung VSMA, Rapperswil, 1953-2015 (Fonds)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3818783
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE