NOT Notariatsarchive, 1875.08-2012 (Fonds)

Archive plan context


Ref. code:NOT
Title:Notariatsarchive
Inhalt und Form:Archivverzeichnisse der Zürcher Notariate.
Creation date(s):8/1875 - 2012
Running meters:2.86
Number:139
Fondsgeschichte:Die Sammlung umfasst (pro Notariat) unterschiedlich überlieferte und aus unterschiedlichen Gründen vom Staatsarchiv übernommene Verzeichnisse. Im Einzelnen besteht sie aus:
- original überlieferten Archivverzeichnissen, die von Februar 1883 bis Januar 1885 auf einen entsprechenden Beschluss des Obergerichts vom 30. Dezember 1882 und einen Regierungsratsbeschluss vom 24. Januar 1883 hin in zweifacher Ausführung (für das Notariat und für das Staatsarchiv) angelegt worden waren. Im Anschluss daran setzte das Reglement für die Notariatsarchive vom 14. Februar 1888 den Notariaten eine Frist bis Ende 1890, um ihre Archive zu sichten und zu ordnen und um die älteren Unterlagen teilweise dem Staatsarchiv abzuliefern und die Verzeichnisse entsprechend zu aktualisieren. Treibende Kraft hinter diesen Bemühungen, zu denen auch die periodische Inspektion der Notariatsarchive gehörte, war Staatsarchivar Paul Schweizer. - Diese Sammlung besteht aus den für das Staatsarchiv angefertigten Doppeln und ist vollständig überliefert (wobei das Notariat Feuerthalen lediglich eine Abschrift eines älteren Verzeichnisses erstellte). Sie wird ergänzt durch wenige Exemplare der Ausfertigungen für die Notariate aus späteren Ablieferungen in den einzelnen Fonds (Bereich Administration) der Notariate im Provenienzarchiv. Dort sind zudem vereinzelt Übergabeverzeichnisse anlässlich von Amtswechseln in den Notariaten überliefert.
- Fotokopien von Archivbüchern, wie sie aufgrund der Verordnung über die Archive der Notariate, Grundbuch- und Konkursämter und des Schiffsregisteramtes vom 21. Juni 1930 und des darauf basierenden Schemas des Staatsarchivs für das Archivbuch der Notariate, Grundbuch- und Konkursämter vom 15. Mai 1931 in den Notariaten neu angelegt wurden (ohne Zweitausfertigung für das Staatsarchiv) in Verbindung mit der Ablieferung älterer Grundprotokolle an das Staatsarchiv 1932. - Diese Fotokopien liess das Staatsarchiv vor allem in den Jahren 1968-1970 und 1990-1996 primär zu internen Zwecken erstellen, um neue Ablieferungen besser planen zu können. Entsprechend wurden die Fotokopien bei Ablieferung bzw. Kassation von Unterlagen zum Teil handschriftlich ergänzt. Diese Ergänzungen sind in der Verzeichnung als Streudaten dokumentiert.
- Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Archivwesen der Notariate.
Als historische Findmittel dokumentieren die Archivverzeichnisse auch Unterlagen, die später kassiert wurden oder nicht mehr auffindbar sind. Dazu gehören insbesondere auch Erbschaftsprotokolle und Konkursprotokolle, die teilweise einzeln verzeichnet sind.
Die Verordnung über die Archive der Notariate (Notariatsarchiv-Verordnung) vom 14. Dezember 1988 sah weiterhin ein nach Sachgebieten geordnetes Archivbuch vor, das gleichzeitig den Vorschriften der eidgenössischen Grundbuch-Verordnung zu genügen hatte. Mit der geltenden Verordnung über die Archive der Notariate vom 7. Dezember 2011 erfolgte die Umstellung auf elektronisch geführte Archivverzeichnisse. Das Notariatsinspektorat stellt den Notariaten dafür eine Excel-Datei zur Verfügung. In dieser Form übernimmt das Staatsarchiv die Archivverzeichnisse seit 2019 periodisch.

Benutzte Quellen:
RRB 1883/0150
OS 22 (S. 15-18); 34 (S. 383-392); 51 (S. 32-36)
LS 244
Bestände:NOT
Level:Fonds
Ref. code AP:NOT
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
Notariate, 1621.02-2018 (Abteilung)
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3796
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE