W I 1, Nr. 551 Jacob Glenter, Vogt zu Wiedinkon, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Cuonrat Munch von Wiedinkon, Bürger von Zürich, erklärt, dass Cuonrat Zoller, Bürger von Zürich, eine jährliche Gült von 5 Viertel Kernen auf den Gütern des alten Munch, seines Vaters, in Wiedinkon ha

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 551
Title:Jacob Glenter, Vogt zu Wiedinkon, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Cuonrat Munch von Wiedinkon, Bürger von Zürich, erklärt, dass Cuonrat Zoller, Bürger von Zürich, eine jährliche Gült von 5 Viertel Kernen auf den Gütern des alten Munch, seines Vaters, in Wiedinkon hatte. Inzwischen kaufte Zoller von seinen Brüdern Lutold, Hans und Wernher Munch 3 Teile dieser Güter, wie ein versiegelter Brief belegt; die anderen beiden Teile gehören Cuonrat Munch. Dieser und sein Sohn Hans erhalten nun von Zoller dessen Teile gegen einen jährlichen, auf den Martinstags zu entrichtenden Zins von 3 Mütt und 1 Viertel Kernen und der Verpflichtung, für die übrigen auf diesen Gütern lastenden Zinse und Vogtsteuern aufzukommen. Gleichzeitig schwören die Munch, die Güter - Haus, Hofstatt, Acker, Wiesen, Feld, Gräben, Zäune etc. - in Ehren zu halten. Auf Bitte Zollers wird ein Brief ausgestellt. Glenter siegelt (unter Vorbehalt der Vogtsteuer Zürichs). Zeugen: Heinrich Stagel, Cuonrat Brunner, Johans und Ruedger Falkner, Matÿs Meÿer, Uolrich Zerlinden und andere ehrbare Leute.
Brief:Jacob Glenter, Vogt zu Wiedinkon, sitzt öffentlich zu Gericht und beurkundet, dass Cuonrat Munch von Wiedinkon, Bürger von Zürich, erklärt, dass Cuonrat Zoller, Bürger von Zürich, eine jährliche Gült von 5 Viertel Kernen auf den Gütern des alten Munch, seines Vaters, in Wiedinkon hatte. Inzwischen kaufte Zoller von seinen Brüdern Lutold, Hans und Wernher Munch 3 Teile dieser Güter, wie ein versiegelter Brief belegt; die anderen beiden Teile gehören Cuonrat Munch. Dieser und sein Sohn Hans erhalten nun von Zoller dessen Teile gegen einen jährlichen, auf den Martinstags zu entrichtenden Zins von 3 Mütt und 1 Viertel Kernen und der Verpflichtung, für die übrigen auf diesen Gütern lastenden Zinse und Vogtsteuern aufzukommen. Gleichzeitig schwören die Munch, die Güter - Haus, Hofstatt, Acker, Wiesen, Feld, Gräben, Zäune etc. - in Ehren zu halten. Auf Bitte Zollers wird ein Brief ausgestellt. Glenter siegelt (unter Vorbehalt der Vogtsteuer Zürichs). Zeugen: Heinrich Stagel, Cuonrat Brunner,Johans und Ruedger Falkner, Matys Meyer, Uolrich Zerlinden und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):8/26/1406
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt, leicht beschädigt.
City:Zürich, Wiedikon, Vogt, Glenter, Jakob; Zürich, Wiedikon, Gericht; Zürich, Wiedikon, Münch, Konrad; Zürich, Bürger, Münch, Konrad; Zürich, Bürger, Zoller, Konrad; Zürich, Wiedikon, Münch d. A.; Zürich, Wiedikon, Zoller, Konrad; Zürich, Wiedikon, Vogtsteuer; Zürich, Vogtsteuer
Personenregister URStAZH:Glenter, Jakob, Vogt von Wiedikon; Münch, Konrad, von Wiedikon; Zoller, Konrad; Münch d. A., von Wiedikon; Münch, Lütold; Münch, Hans; Münch, Werner; Stagel, Heinrich (Z); Brunner, Konrad (Z); Falkner, Johans (Z); Falkner, Rüedger (Z); Meier, Mathis (Z); Zur Linden, Ulrich (Z)

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5165
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 551
 

Usage

End of term of protection:8/26/1436
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366717
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE