C II 18, Nr. 622 Anastasia von der Hochen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass Arnolt Kofleib von Wippkingen die folgenden Güter der Priorin und dem Konvent der Samnung zu Sant Vrenen Zürich (Predigerorden) geschenkt hat: Ein Haus samt Hofstatt zu Wippkingen, da

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 622
Title:Anastasia von der Hochen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass Arnolt Kofleib von Wippkingen die folgenden Güter der Priorin und dem Konvent der Samnung zu Sant Vrenen Zürich (Predigerorden) geschenkt hat: Ein Haus samt Hofstatt zu Wippkingen, das an die Landstrasse, an Ruodolf Wagners Gut und auf der dritten Seite an Johans Erishoeptz Haus stösst; 1 Juchart Reben an Steinmurre in Wippkingen gelegen, die an Hans Buren des Müllers Reben und an die Reben der Anna Am Stad angrenzt; 1 Juchart Reben in Wippkingen zu dem Ogstnussbom gelegen, die an das Oettenbacher Gut anstösst. Die Samnung hat dafür zwei seiner Kinder aufgenommen, um sie singen und lesen zu lehren, und ihnen zwei Pfründe in ihrem Gotteshaus gegeben. Das Haus und die 2 Juchart Reben sind ein Erbe der Abtei zum jährlichen Zins von 3 Viertel Kernen. Die Äbtissin verleiht sie nun dem Kloster zu Sant Verenen. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Meis, Niclaus Hemerli, Johans Fry, genannt Goegel, Bürger von Zürich, und andere ehrbare Leute.
Brief:Anastasia von der Hochen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass Arnolt Kofleib von Wippkingen die folgenden Güter der Priorin und dem Konvent der Samnung zu Sant Vrenen Zürich (Predigerorden) geschenkt hat: Ein Haus samt Hofstatt zu Wippkingen, das an die Landstrasse, an Ruodolf Wagners Gut und auf der dritten Seite an Johans Erishoeptz Haus stösst; 1 Juchart Reben an Steinmurre in Wippkingen gelegen, die an Hans Buren des Müllers Reben und an die Reben der Anna Am Stad angrenzt; 1 Juchart Reben in Wippkingen zu dem Ogstnussbom gelegen, die an das Oettenbacher Gut anstösst. Die Samnung hat dafür zwei seiner Kinder aufgenommen, um sie singen und lesen zu lehren, und ihnen zwei Pfründe in ihrem Gotteshaus gegeben. Das Haus und die 2 Juchart Reben sind ein Erbe der Abtei zum jährlichen Zins von 3 Viertel Kernen. Die Äbtissin verleiht sie nun dem Kloster zu Sant Verenen. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Heinrich Meis, Niclaus Hemerli, Johans Fry, genannt Goegel, Bürger von Zürich, und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):9/4/1413
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster; Zürich, Wipkingen, Kaufleib, Arnold; Zürich, St. Verena (Sammlung); Zürich, St. Verena (Sammlung), Priorin; Zürich, St. Verena (Sammlung), Schule; Zürich, St. Verena (Sammlung), Pfründe; Zürich, St. Verena (Sammlung), Kaufleib; Zürich, Wipkingen, Landstrasse; Zürich, Wipkingen, Wagner, Rudolf; Zürich, Wipkingen, Erishaupt, Johans; Zürich, Wipkingen, Steinmeren; Zürich, Wipkingen, Reben; Zürich, Wipkingen, Gebur, Hans; Zürich, Wipkingen, Müller, Gebur, Hans; Zürich, Wipkingen, Am Stad, Anna; Zürich, Wipkingen, Augustnussbaum; Zürich, Wipkingen, Nussbaum; Wipkingen siehe Zürich, Wipkingen; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Zürich, Bürger, Meiss, Heinrich (Z); Zürich, Bürger, Hämmerli, Niklaus (Z); Zürich, Bürger, Frei, Johans, gen. Gögel (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Fraumünsteräbtissin; Kaufleib, Arnold; Wagner, Rudolf; Erishaupt, Johans; Gebur, Hans; Baur siehe Gebur; Am Stad, Anna; Meiss, Heinrich (Z); Hämmerli, Niklaus (Z); Frei, Johans, gen. Gögel (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5864
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 622
 

Usage

End of term of protection:9/4/1443
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=366178
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE