C II 12, Nr. 274 Schultheiss und Rat von Rapreschwil schlichten einen Streit um die Verleihung der Fächer in den Hurden. Die drei Parteien sind der Abt Goetfrid von Ruti namens seines Klosters und der Gotteshäuser in Vischinen und Berenberg, dann Heinrich Russinger und schlieslich Hermann Spervoge

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 12, Nr. 274
Title:Schultheiss und Rat von Rapreschwil schlichten einen Streit um die Verleihung der Fächer in den Hurden. Die drei Parteien sind der Abt Goetfrid von Ruti namens seines Klosters und der Gotteshäuser in Vischinen und Berenberg, dann Heinrich Russinger und schlieslich Hermann Spervogel. Es geht um die Frage, ob Russinger seine Rechte an den Fächern, die bisher immer mit denen der Klöster zusammen verliehen wurden, separat verleihen dürfe. Das Gericht entscheidet: Spervogel darf die Fächer, die Russinger ihm verliehen hat, vorerst 5 Jahre behalten und gut instande halten. Innerhalb der Frist von 5 Jahren soll er mit Urkunden oder Zeugen beweisen, dass Russinger seine Teile an den Fächern gesondert verleihen darf; kann er den Beweis nicht erbringen, soll Russinger seinen Anteil wie vorher gemeinsam mit den Klöstern verleihen. Stadtsiegel.
Brief:Schultheiss und Rat von Rapreschwil schlichten einen Streit um die Verleihung der Fächer in den Hurden. Die drei Parteien sind der Abt Goetfrid von Ruti namens seines Klosters und der Gotteshäuser in Vischinen und Berenberg, dann Heinrich Russinger und schlieslich Hermann Spervogel. Es geht um die Frage, ob Russinger seine Rechte an den Fächern, die bisher immer mit denen der Klöster zusammen verliehen wurden, separat verleihen dürfe. Das Gericht entscheidet: Spervogel darf die Fächer, die Russinger ihm verliehen hat, vorerst 5 Jahre behalten und gut instande halten. Innerhalb der Frist von 5 Jahren soll er mit Urkunden oder Zeugen beweisen, dass Russinger seine Teile an den Fächern gesondert verleihen darf; kann er den Beweis nicht erbringen, soll Russinger seinen Anteil wie vorher gemeinsam mit den Klöstern verleihen. Stadtsiegel.
Creation date(s):9/9/1406
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Siegel:Aufgedrücktes Siegel.
City:Rapperswil, Schultheiss und Rat; Hurden siehe Freienbach, Hurden; Freienbach, Hurden, Fischerei; Zürichsee, Fischerei; Rüti, Prämonstratenserkloster; Rüti, Prämonstratenserkloster, Abt, Schultheiss, Gotfried; Fischingen, Kloster; Winterthur, Wülflingen, Beerenberg (Augustiner-Chorherrenstift Mariazell)
Personenregister URStAZH:Schultheiss, Gotfried, Abt von Rüti; Russinger, Heinrich; Spervogel, Hermann

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Editon: ChSG, Bd. 13, Nr. 7662
Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5169
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 12, Nr. 274
 

Related units of description

Related units of description:Abschrift siehe:
B I 278 (S. 393-395) Abschrift von C II 12, Nr. 274, 1441 (Dokument)
 

Usage

End of term of protection:9/9/1486
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365979
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE