C II 11, Nr. 636 Anastasia von der hohen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet folgendes: Der Zürcher Bürger Heinrich Peter und seine Ehefrau Mechthilt erklären, dass sie sich bei der Priorin und dem Konvent des Gotteshauses an Oettenbach Zürich (Predigerorden) verpfrü

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 11, Nr. 636
Title:Anastasia von der hohen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet folgendes: Der Zürcher Bürger Heinrich Peter und seine Ehefrau Mechthilt erklären, dass sie sich bei der Priorin und dem Konvent des Gotteshauses an Oettenbach Zürich (Predigerorden) verpfründet haben. Zu diesem Zweck haben sie dem Kloster ihre Rechte an ihren Gütern, die in Diknow in die Hube gehören, sowie an den Gütern in Esch, die von Cuonrat Suter von Esch bewirtschaftet werden und 5 1/2 Mütt Kernen plus 1 Malter Hafer an Erbzins und Vogtsteuer abgeben, abgetreten. Heinrich und Mechthilt Peter behalten sich die lebenslängliche Nutzniessung der Güter vor. Die Güter sind ein Zinserbe der Abtei; die Äbtissin verleiht sie nun dem Kloster als rechtes Erbe. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Michel Schuochmacher, Johans von Isnach der Junge, Heinrich Weber, Bürger von Zürich, und andere ehrbare Leute.
Brief:Anastasia von der hohen Clingen, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet folgendes: Der Zürcher Bürger Heinrich Peter und seine Ehefrau Mechthilt erklären, dass sie sich bei der Priorin und dem Konvent des Gotteshauses an Oettenbach Zürich (Predigerorden) verpfründet haben. Zu diesem Zweck haben sie dem Kloster ihre Rechte an ihren Gütern, die in Diknow in die Hube gehören, sowie an den Gütern in Esch, die von Cuonrat Suter von Esch bewirtschaftet werden und 5 1/2 Mütt Kernen plus 1 Malter Hafer an Erbzins und Vogtsteuer abgeben, abgetreten. Heinrich und Mechthilt Peter behalten sich die lebenslängliche Nutzniessung der Güter vor. Die Güter sind ein Zinserbe der Abtei; die Äbtissin verleiht sie nun dem Kloster als rechtes Erbe. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Michel Schuochmacher, Johans von Isnach der Junge, Heinrich Weber, Bürger von Zürich, und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):10/14/1413
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Hohenklingen, Anastasia von; Zürich, Fraumünster; Zürich, Bürger, Peter, Heinrich; Zürich, Ötenbach (Dominikanerinnenkloster); Küsnacht, Dicknau; Dicknau siehe Küsnacht, Dicknau; Küsnacht, Dicknau, Hube; Küsnacht, Dicknau, Peter, Heinrich; Küsnacht, Dicknau, Peter, Mechthild; Maur, Äsch; Maur, Äsch, Suter, Konrad; Maur, Äsch, Erbzins; Maur, Äsch, Vogtsteuer; Zürich, Bürger, Schuhmacher, Michael (Z); Zürich, Bürger, Isnach, Johans von (Z); Zürich, Bürger, Weber, Heinrich (Z)
Personenregister URStAZH:Hohenklingen, Anastasia von, Fraumünsteräbtissin; Peter, Heinrich; Peter, Mechthild; Suter, Konrad; Schuhmacher, Michael (Z); Isnach, Johans von (Z); Weber, Heinrich (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5873
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 11, Nr. 636
 

Usage

End of term of protection:10/14/1443
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365956
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE