C I, Nr. 255 Burgrecht von Hermann von Hohenlandenberg mit der Stadt Zürich, 1407.09.05 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 255
Title:Burgrecht von Hermann von Hohenlandenberg mit der Stadt Zürich
Brief:Herman von der Hochenlandenberg beurkundet die Bedingungen, unter denen er auf ewig Bürger der Stadt Zürich wird: Zürich soll ihm und seinen Leuten helfen wie den eingesessenen Bürgern. Im Gegenzug soll der von Landenberg der Stadt gehorsam sein wie die andern Bürger und Hilfe leisten. Er soll seine Festen offenhalten; wenn Zürich in die Festen Knechte und Söldner legen will, soll es dies auf eigene Kosten tun. Die Stadt Zürich soll keine Leute des von Landenberg als Bürger aufnehmen, ausser wenn sie dorthin ziehen und haushablich werden; seine Eigenleute, die so Zürcher Bürger werden, sollen dem von Landenberg nach wie vor zu Diensten sein. Herman von Landenberg muss der Stadt Zürich keine Steuern bezahlen. Er darf anderen Herren und Städten Dienst leisten, vorausgesetzt sie sind nicht mit Zürich und ihren Eidgenossen verfeindet. Bei Streitigkeiten soll er - wenn sein Gegner einverstanden ist - vor dem Zürcher Rat sein Recht suchen; andernfalls steht ihm frei, in der Sache nach Gutdünken zu verfahren. Herman von der Hochenlandenberg siegelt.
Creation date(s):9/5/1407
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Bürger, Hohenlandenberg, Hermann von; Zürich, Burgrecht; Zürich, Steuer; Eidgenossenschaft; Zürich, Eigenleute; Zürich, Gericht
Personenregister URStAZH:Landenberg, Hohenlandenberg, Hermann von; Hohenlandenberg siehe Landenberg

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5325
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 255
 

Usage

End of term of protection:9/5/1437
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365737
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE