C I, Nr. 2361 Verpfändung der Burg und Stadt Grüningen an die Stadt Zürich um 8000 Gulden durch die Brüder Hermann und Wilhelm Gessler, 1408.07.11 (Dokument)

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C I, Nr. 2361
Title:Verpfändung der Burg und Stadt Grüningen an die Stadt Zürich um 8000 Gulden durch die Brüder Hermann und Wilhelm Gessler
Brief:Die Brüder Herman Gessler, Ritter, und Wilhelm Gessler erklären öffentlich, dass sie von der Stadt Zürich 8000 rheinische Goldgulden erhalten haben. Zur Sicherheit geben sie ihr dafür als Pfand die Burg, Feste und Stadt Grueningen, namentlich das hintere Haus an der Burg Grueningen, das man Landenberg nennt; das Amt Grueningen; 11 Juchart Reben in Grueningen und am Zürichsee; die Dinghöfe in Stefi, Hunbrechtikon und Munchaltorf mit grossen und kleinen Gerichten, Gütern, Zehnten, Steuern usw., samt dem Lutzelsew, mit Weihern, Wasserrechten, Fischenzen, Bännen, Diensten und allen dazugehörenden Rechten, wie das ihr Vater, Ritter Heinrich der Gessler selig, innegehabt hat; weiter die Feste Liebenberg mit dem Hof im Brand, mit dem Hof und der Mühle in Liebenberg; eine Gült von 8 Mütt Weisskorn in Altorf. Solange das Pfand nicht völlig ausgelöst ist, darf Zürich dies alles nutzniessen, unbekümmert von den Brüdern Gessler und ihrer Mutter Margrecht Gesslerin, geborene von Elrbach. Falls sich Güter als Lehen herausstellen, amten die Gessler als Trager, bis das Lehen an Zürich übertragen ist. Es siegeln Herman und Wilhelm die Gessler sowie auf deren Bitte Ritter Johans von Bonstetten und Heinrich von Hettlingen.
Creation date(s):7/11/1408
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vier Siegel hängen.
City:Grüningen, Gessler, Hermann; Grüningen, Gessler, Wilhelm; Grüningen, Gessler, Heinrich; Grüningen, Burg; Grüningen, Stadt; Grüningen, Amt; Grüningen, Landenbergerhaus; Stäfa, Dinghof; Hombrechtikon, Dinghof; Mönchaltorf, Dinghof; Grüningen, Reben; Zürichseeufer; Lützelsee; Grüningen, Weiher; Grüningen, Fischenzen; Mönchaltorf, Liebenberg im Brand, Burg; Mönchaltorf, Liebenberg im Brand, Hof; Mönchaltorf, Liebenberg im Brand, Mühle; Brand siehe Mönchaltorf, Liebenberg im Brand; Mönchaltorf; Zürich
Personenregister URStAZH:Gessler, Hermann, Ritter; Gessler, Wilhelm; Gessler, Heinrich, Ritter; Gessler, Margreth; Elerbach, Margreth von; Bonstetten, Johans von, Ritter; Hettlingen, Heinrich von

Weitere Angaben

Former reference codes:Trucke 11, Bündel 3, Nr. 23
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Transkription: Bitterli, Territorium, S. 88-89, Nr. 10.1.3
Regest: URStAZH, Bd. 4, Nr. 5456
Literatur: Peter Niederhäuser, Vögte oder Verräter? Die Gessler in Grüningen. Der Übergang Grüningens an Zürichs von 1408 aus adliger Sicht, in: Heimatspiegel 2008, S. 49-55 (mit Abbildung der Urkunde)
Level:Dokument
Ref. code AP:C I, Nr. 2361
 

Related units of description

Related units of description:Siehe:
A 124.1, Nr. 3 Verpfändung der Burg und Stadt Grüningen an die Stadt Zürich um 8000 Gulden durch die Brüder Hermann und Wilhelm Gessler, 1408.07.14 (Dokument)

Abschrift siehe:
B I 276 (fol. 97 v - 99 v) Abschrift von C I, Nr. 2361, 1428 (Dokument)

Abschrift siehe:
B III 67 a (fol. 1 r - 2 r) Abschrift von C I, Nr. 2361, 1545 (ca.)-1550 (ca.) (Dokument)

C I, Nr. 365 Vidimierung von 20 Urkunden durch Bischof Heinrich von Konstanz auf Ersuchen der Stadt Zürich, 1442.01.15 (Dossier)
 

Usage

End of term of protection:7/11/1438
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=365725
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE