Zürich Plus, 1994-2003 (Fonds)

Archive plan context


Title:Zürich Plus
Inhalt und Form:Akten der Vereinigung Zürich Plus, hauptsächlich bestehend aus den Statuten, Protokollen und der Korrespondenz des Vereins sowie dessen Unterlagen zur Standortförderung und zum Standortmarketing. Die Akten decken den gesamten Zeitraum von 1996-2002 ab und dokumentieren den Aufbau und die Organisation von Zürich Plus sowie dessen Tätigkeit und die Kooperation mit anderen Institutionen aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung.
Andere Namen:Zürich Plus - Partnerschaft zur Standortförderung
Related corporations/Families/Persons:Greater Zurich Area (GZA)
Creation date(s):1994 - 2003
Running meters:2.21
Number:126
Aktenbildner:Zürich Plus entstand 1996 als Vereinigung zur Förderung des Lebens- und Wirtschaftsraumes Zürich. Die offizielle Gründung des Vereins erfolgte am 17. September 1997 in Baden AG.
Mitglieder von Zürich Plus waren die Städte und Gemeinden Baden, Dietikon, Frauenfeld, Jestetten, Jona, Rapperswil, Regensdorf, Schaffhausen, Schlieren, Zürich und Zurzach sowie die Regionen Baden, Brugg, Aarau und Rorschach. Gemeinsames Ziel war die erfolgreiche Interessenvertretung im In- und Ausland durch zusammen betriebenes Standortmarketing.
Die Geschäftsstelle des Vereins wurde von der Verwaltungsberatungsfirma Federas AG geführt. Federas unterstützte Zürich Plus beim Aufbau der Diskussionsplattform für die Mitglieder, bei der Mitgliederwerbung, beim gemeinsamen Auftritt nach aussen sowie bei der Ausarbeitung von Statuten und der Führung der Vereinsgeschäfte.
Im November 1998 wurde mit dem Ziel der Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsraums Zürich im europäischen und im globalen Umfeld die Stiftung "Greater Zurich Area Standortmarketing" (GZA) gegründet. Der GZA gehören nebst dem Kanton Zürich und den Städten Zürich und Winterthur auch die Grossunternehmen ABB, Credit Suisse, Schweizer Rück, UBS und die Zürcher Kantonalbank ZKB an. Zürich Plus zählte ebenfalls zu den Gründern der GZA. Deren Geschäftsstelle war "The Zurich Network" (TZN). The Zurich Network betrieb Standortpromotion für den Wirtschaftsraum Zürich und unterstützte Firmen bei der Ansiedlung. Zürich Plus gab durch den Beitritt zur GZA die Aufgabe des Standortmarketings im Ausland an letztere ab und konzentrierte sich in der Folge auf das Standortmarketing und die Standortförderung innerhalb der Schweiz.
Nachdem die angestrebten Ziele weitgehend erreicht worden waren, wurde die Auflösung von Zürich Plus an der ausserordentlichlichen Generalversammlung vom 13. Juni 2002 beschlossen und die Firma Federas in der Folge mit der Liquidation des Vereins betraut.
Fondsgeschichte:Nach der Liquidation des Vereins bot die Federas AG die noch vorhandenen Unterlagen von Zürich Plus dem Staatsarchiv an. Die Unterlagen kamen daraufhin im März 2003 mit der Ablieferung 2003/028 ins Haus.
Die vorhandene Ordnung des Fonds wurde weitgehend übernommen und umfasst neben der Administration, das Standortmarketing, die Standortförderung sowie die Kooperation mit anderen Organisationen.
Die Erschliessung wurde unter der Leitung von Meinrad Suter von Sibylle Marti von Juni bis Juli 2003 vorgenommen und im Dezember 2012 von Regula Giger durch die Auflösung der Sammeleinträge den neuen Verzeichnungsstandards angepasst.
Legal status:Verein, mit Sitz in Zürich
Access regulations:Da keine andere Regelung mit der Federas AG getroffen wurde, kommen die gesetzlichen Schutzfristen zur Anwendung.
Bestände:W II 3
Level:Fonds
Weblinks (Beschreibung):Vereinigung Zürich Plus
Weblinks:Greater Zurich Area
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3614
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE