W I 1, Nr. 2619 Ritter Johans von Seon beurkundet, dass Peter Maler von Adleswil und seine Ehefrau Margaretha (mit Johans Hert wegen ihrer Heimsteuer und Morgengabe als erkorner Rechtsbeistand) für 48 Pfund Zürcher Pfennig Margreten Junginen, der Tochter des Zürich Bürgers Cuonrat Huober von Rekke

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:W I 1, Nr. 2619
Title:Ritter Johans von Seon beurkundet, dass Peter Maler von Adleswil und seine Ehefrau Margaretha (mit Johans Hert wegen ihrer Heimsteuer und Morgengabe als erkorner Rechtsbeistand) für 48 Pfund Zürcher Pfennig Margreten Junginen, der Tochter des Zürich Bürgers Cuonrat Huober von Rekken, eine Ewiggült von jährlich 4 Mütt Kernen verkauft hat. Die Gült lastet auf Malers Mühle in Adleswil samt Haus, Hofstatt, Garten, Krautgarten, Baumgarten, Wasser usw. und allem Zugehör und ist jährlich nach Zürich ins Haus der Margaretha Jung zu liefern. Johans von Seon verleiht die 4 Mütt Kernen der Käuferin. Diese Gült soll erste Priorität haben, sowohl vor der Heimsteuer und Morgengabe von Margaretha Maler als auch allen Zinsen auf der Mühle; Margaretha Maler verzichtet eidlich auf ihre Ansprüche. Johans von Seon siegelt. Zeugen: Arnolt Smid von Jonen, Cuonrat Lirer, Jenni Weibel von Rueschlikon, Ruodolf Egisen von Hedingen, Hans Maler von Adleswil und andere ehrbare Leute.
Brief:Ritter Johans von Seon beurkundet, dass Peter Maler von Adleswil und seine Ehefrau Margaretha (mit Johans Hert wegen ihrer Heimsteuer und Morgengabe als erkorner Rechtsbeistand) für 48 Pfund Zürcher Pfennig Margreten Junginen, der Tochter des Zürich Bürgers Cuonrat Huober von Rekken, eine Ewiggült von jährlich 4 Mütt Kernen verkauft hat. Die Gült lastet auf Malers Mühle in Adleswil samt Haus, Hofstatt, Garten, Krautgarten, Baumgarten, Wasser usw. und allem Zugehör und ist jährlich nach Zürich ins Haus der Margaretha Jung zu liefern. Johans von Seon verleiht die 4 Mütt Kernen der Käuferin. Diese Gült soll erste Priorität haben, sowohl vor der Heimsteuer und Morgengabe von Margaretha Maler als auch allen Zinsen auf der Mühle; Margaretha Maler verzichtet eidlich auf ihre Ansprüche. Johans von Seon siegelt. Zeugen: Arnolt Smid von Jonen, Cuonrat Lirer, Jenni Weibel von Rueschlikon, Ruodolf Egisen von Hedingen, Hans Maler von Adleswil und andere ehrbare Leute.
Creation date(s):7/1/1398
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Vom Siegel ist nur noch der Pergamentstreifen vorhanden.
City:Adliswil, Mahler, Peter; Adliswil, Mahler, Margaretha; Adliswil, Mühle; Zürich, Bürger, Huber, Konrad; Rekingen, Huber, Konrad; Zürich, Jung, Margaretha; Adliswil, Heimsteuer; Rüschlikon, Weibel, Jänni (Z); Hedingen, Egisen, Rudolf (Z); Adliswil, Mahler, Hans (Z)
Personenregister URStAZH:Seon, Johans von, Ritter; Mahler, Peter; Mahler, Margaretha; Hert, Johans; Huber, Konrad; Huber, Margaretha; Jung, Margaretha; Schmid von Jonen, Arnold (Z); Lirer, Konrad (Z); Weibel, Jänni (Z); Egisen, Rudolf (Z); Mahler, Hans (Z)

Weitere Angaben

Abliefernde Stelle:Antiquarische Gesellschaft in Zürich; Ablieferung von 1897 (Depositum)
Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: ChSG, Bd. 12, Nr. 6970; URStAZH, Bd. 3, Nr. 4040
Level:Dokument
Ref. code AP:W I 1, Nr. 2619
 

Usage

End of term of protection:7/1/1428
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=357266
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE