C II 18, Nr. 561 Anna, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Uolrich Schmid von Rumlang der Priorin und dem Konvent von St. Verenen (Predigerorden) in der Brunngasse Zürich seinen Hof in Tenikon gegeben hat. Schwester Berchta, die eheliche Tochter Uolri

Archive plan context


Identifikation und Inhalt

Ref. code:C II 18, Nr. 561
Title:Anna, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Uolrich Schmid von Rumlang der Priorin und dem Konvent von St. Verenen (Predigerorden) in der Brunngasse Zürich seinen Hof in Tenikon gegeben hat. Schwester Berchta, die eheliche Tochter Uolrich Schmids, hat dafür auf Lebzeit eine Frauenpfründe in St. Verenen erhalten; sie soll dort singen und viel lesen wie die andern Frauen im Konvent. Der Hof wird Meyerhof genannt und von Hans Meyer bewirtschaftet. Er gilt jährlich 5 1/2 Mütt Kernen, 14 Viertel Hafer, 50 Eier sowie 3 Hühner und ist Erbe der Abtei zum Jahreszins von 2 Zürcher Pfennig; die Äbtissin verleiht nun den Hof dem Konvent. Gegeben im Hof der Abtei. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Herr Johans von Stettfurt, Herr Heinrich Biderman, Chorherren des Fraumünsters, Johans Pfaw, Kaplan des Fraumünsters, Johans Keller von Swamendingen, Zürcher Bürger, und viele andere ehrbare Leute.
Brief:Anna, Äbtissin des Benediktinerinnenklosters Zürich, beurkundet, dass der Zürcher Bürger Uolrich Schmid von Rumlang der Priorin und dem Konvent von St. Verenen (Predigerorden) in der Brunngasse Zürich seinen Hof in Tenikon gegeben hat. Schwester Berchta, die eheliche Tochter Uolrich Schmids, hat dafür auf Lebzeit eine Frauenpfründe in St. Verenen erhalten; sie soll dort singen und viel lesen wie die andern Frauen im Konvent. Der Hof wird Meyerhof genannt und von Hans Meyer bewirtschaftet. Er gilt jährlich 5 1/2 Mütt Kernen, 14 Viertel Hafer, 50 Eier sowie 3 Hühner und ist Erbe der Abtei zum Jahreszins von 2 Zürcher Pfennig; die Äbtissin verleiht nun den Hof dem Konvent. Gegeben im Hof der Abtei. Die Äbtissin siegelt. Zeugen: Herr Johans von Stettfurt, Herr Heinrich Biderman, Chorherren des Fraumünsters, Johans Pfaw, Kaplan des Fraumünsters, Johans Keller von Swamendingen, Zürcher Bürger, und viele andere ehrbare Leute.
Creation date(s):6/10/1398
Number:1
Archival Material Types:Urkunde/Urkundenabschrift

Dokumentspezifische Merkmale

Ausstellungsort:Zürich
Überlieferung:Original
Trägermaterial:Pergament
Siegel:Siegel hängt
City:Zürich, Fraumünster; Zürich, Fraumünster, Äbtissin, Bussnang, Anna von; Zürich, Bürger, Schmid von Rümlang, Ulrich; Dänikon, Meierhof; Dänikon, Meier, Hans; Zürich, St. Verena (Sammlung); Zürich, St. Verena (Sammlung), Priorin; Zürich, Brunngässli (kleines Brunngässli); Zürich, St. Verena (Sammlung), Schmid von Rümlang, Berchta; Zürich, Münsterhof; Zürich, Fraumünster, Chorherr, Stettfurt, Johans von (Z); Zürich, Fraumünster, Chorherr, Biderman, Heinrich (Z); Zürich, Fraumünster, Kaplan, Pfau, Johans (Z); Zürich, Schwamendingen, Keller, Johans (Z); Zürich, Bürger, Keller von Schwamendingen, Johans (Z); Zürich, Bürger, Isnach, Johans von (Z)
Personenregister URStAZH:Bussnang, Anna von, Fraumünsteräbtissin; Meier, Hans; Schmid von Rümlang, Ulrich; Schmid von Rümlang, Berchta; Stettfurt, Johans von, Fraumünsterchorherr (Z); Biderman, Heinrich, Fraumünsterchorherr (Z); Pfau, Johans, Fraumünsterkaplan (Z); Isnach, Johans von (Z); Keller von Schwamendingen, Johans (Z)

Weitere Angaben

Kopien bzw. Reproduktionen:Mikrofilm
Publikationen:Regest: URStAZH, Bd. 3, Nr. 4038
Level:Dokument
Ref. code AP:C II 18, Nr. 561
 

Usage

End of term of protection:6/10/1428
Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=356850
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE