Autopsien, 1980-2000 (Klasse)

Archive plan context


Title:Autopsien
Inhalt und Form:Die neuropathologischen Berichte wurden nummeriert, und zwar jeweils in einem darauffolgenden Jahr mit der Zahl 1 beginnend. Danach wurden sie absteigend sortiert und in Ordner abgelegt. Diese fortlaufende Autopsienummer ist gleichzeitig das Aktenzeichen.
Unter Autopsie, teilweise auch Sektion oder Obduktion genannt, ist eine innere und äussere Untersuchung einer verstorbenen Person zu verstehen.
Die Befunde der Autopsien wurden in den neuropathologischen Berichten abgefasst. Sie enthalten einerseits Angaben zu den Verstorbenen wie Name, Geschlecht, Alter, Datum und Todesursache. Andererseits sind Informationen zur Autopsie wie klinische, pathologisch-anatomische und mikroskopische Diagnosen, Name des Obduzenten sowie Angaben zum Auftraggeber, zum letztbehandelnden Arzt oder zur letztbehandelnden Klinik vohanden. Zudem können auch Briefe, Berichte, eingeklebte Notizblätter, Fotografien und Zeichnungen von anderen Kliniken und Ärzten und ab 1990 gedruckte Fotografien enthalten sein. Ab 2000 weisen die Berichte viele Handnotizen auf.
Die Ordner zwischen 1980 und 2000 wurden systematisch ausgewählt, d.h. es wurden immer die 10er Jahrgänge übernommen.
Creation date(s):1980 - 2000
Number:16
Level:Klasse
 

Usage

Permission required:[Leer]
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:[Leer]
 

URL for this unit of description

URL: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/detail.aspx?ID=3423519
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr
State Archives of Zurich ONLINE CATALOGUE